Nach vielen Jahren in Hüfthosen hatte ich wirklich vergessen, wie toll sich taillenhohe Hosen tragen. Auch habe ich die bereits im letzten Jahr auftauchenden Schnittmuster skeptisch betrachtet und konnte mir weder Hosen bis zur Taille noch Schlaghosen vorstellen. Zudem war ich überzeugt, dass sich die Mode nicht durchsetzten wird 🙂
Eine intensive Woche in Frankfurt hat nun ausgereicht, dass ich unbedingt eine Schlaghose in 7/8 Länge brauche. Zufällig fand ich im örtlichen Stoffgeschäft ein hübsches Stöffchen und bei der Durchsicht meiner Burda Style Sammlung fiel mir der Hosenschnitt 120 aus der Burda Style 07/2018 in die Hände. Am Rande bemerkt, hat es vom Stoffkauf bis zur fertigen Hose ganze 4 Tage gedauert.
Schon bei der ersten Probe war ich von der Optik geflasht und vom tollen Körpergefühl völlig überwältigt. Ich habe am Schnitt kleine Änderungen vorgenommen. So habe ich den RV vorn eingenäht und die Teilungsnaht im unteren Bereich der Hosenbeine nicht umgesetzt. So wirklich habe ich den Sinn auch nicht verstanden. Dachte anfangs, dass die Teile beim Zuschnitt aneinander gelegt werden müssen. Dies ist jedoch nicht vorgesehen. Ansonsten ist der Schnitt richtig gut. Ich habe passformtechnisch keine Änderungen vorgenommen.
Meine neue Hose hatte ich in der Kürze schon mehrfach an. Ein eindeutiges Zeichen von hohem Wohlfühlfaktor. Es wird daher ein zweites Modell geben.

Die Bluse ist aus dem letzten Jahr und hier hatte ich auch ausführlich vom Schnitt berichtet. Nach wie vor trage ich sie super gern und habe den Schnitt auch vor kurzem wiederholt. Das Outfit gibt es demnächst hier zu sehen.
Verlinkt bei MeMadeMittwoch, toll das es hier wieder regelmäßig eine Party gibt. Vielen Dank an die Macher hinter den Kulissen. Natürlich könnte mein Post Werbung enthalten, nämlich in Form von Namensnennung.
Bis bald,
Birgit
Eine hübsche Hose. Tolle Passform und auch Länge.
Sieht schon richtig nach Frühling aus.
Viele Grüße Elke
Lieben Dank, endlich gib es hier frühlingshafte Temperaturen. L.G. Birgit
Sehr schöner Post! Die Ära der Hüfthosen habe ich zum Glück gleich ausgelassen, konnte mir nie vorstellen, dass das bequem sein kann 😉 Deine neue Hose jedenfalls überzeugt auf ganzer Linie. Toller SToff, schöne Beinform mit dem leichten Schlag, da passt alles zusammen. Die Frage mit den Strümpfen bei solcher Hosenlänge finde ich sehr schwierig, ohne wäre mir zu kalt …. mit Strümpfen in Pumps kommt wohl nicht so gut …. Du hast das toll gelöst mit den sportlichen Schuhen! LG Kuestensocke
Oh ich freue mich 🙂 Für mich wird es wohl in diesem Jahr keine neue Hüfthose geben. Ich bin sowas von überzeugt vom “neuen” Schnitt. Ich bin zum Glück nicht so empfindlich im Fussbereich :), alllerdings gab es gestern hier 20 Grad, da brauchte es nicht wirklich Strümpfe.
L.G. Birgit
Ich liebe Hüfthosen und fand es die letzten jahre zunehmend schwer in den Geschäften welche zu finden… Zum Glück hat sich das ja jetzt erledigt… EInen ähnlichen Burda Schnitt habe ich auch schon oft genäht und ich liebe ihn!!! Sieht toll aus deine Hose! LG Sarah
Inzwischen hängen Sie zu Hauff in den Geschäften. Nachdem ich das in der letzten Woche in Frankfurt gesehen habe, stand mein Entschluss fest 🙂 Ein Vorteil wenn man sie im eigenen Style nähen kann :))
L.G. und lieben Dank Birgit
Vier Tage vom Stoffkauf bis zur Hose – das ist rekordverdächtig. Sehr schön geworden ist sie und sitzt ausgezeichnet. Ich liebe inzwischen auch wieder die taillenhohen Exemplare, nur mit dem Schlag werde ich mich wohl nie wieder anfreunden. Bei Dir schaut es sportlich und cool aus und das Blüschen gibt einen kleinen romantischen Touch dazu. Gefällt mir sehr an Dir. Und ich beneide Dich um den stilsicheren Griff zu blumigen/auffällig gemusterten Stoffen. Ich traue mich da nur ganz selten ran.
Liebe Grüße von Ina
Lach, das ist auch für mich unüblich, das ein Stoff so schnell vernäht ist. Deshalb musste ich es erwähnen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mir Schlag in Lang gefallen wird, aber bei dieser Länge bin ich absolut überzeugt. Der Stoff ist ein Traum. Nicht nur von der Optik, auch vom Anfühlen und erst recht beim Tragen. Schade das die Technik noch kein Streicheln zulässt. Ihr hattet bestimmt viel Spaß beim gemeinsamen Nähen 😉
Liebe Grüße Birgit
“Figurschmeichler” ..das geht runter wie Butter. Den Schnitt muß ich mir mal genauer ansehen. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Susan
Fast einen Monat später meine Antwort, das ist nicht schön 🙁 Lieben Dank für deinen Kommentar. Jetzt, einen Monat später kann ich immer noch behaupten, ein Lieblingsteil. Ich trage die Hose super gern und sehe zu, dass sie nach der Wäsche schnell gebügelt im Schrank liegt.
L.G. Birgit
Ob du den Schnitt wohl inzwischen probiert hast?
Die ist dir wirklich gut gelungen und die Farbe gefällt mir auch sehr. Dann kann der Sommer ja komme 🙂 LG Tina
Ich liebe meine Hose und hatte sie inzwischen schon oft im Gebrauch. Entschuldige bitte meine späte Nachricht. Liebe Grüße Birgit
Oh, das sieht ja so schön sommerlich aus. Viel Freude beim tragen.
LG, Heike
Lieben Dank, sie macht mir Freude. Aufgrund des leichten Elasthan -Anteils bleibt sie auch wunderbar in Form. Liebe Grüße Birgit