Schon viele Sommer wünsche ich mir ein Hemdblusenkleid. Genau so lange schaue ich nach einem entsprechenden Schnittmuster. Gefühlt hatte ich immer etwas zu bemängeln, so dass mein Projekt Hemdblusenkleid Sommer für Sommer verschoben wurde.
Wenn ich die Abfolge zu diesem Kleid berücksichtige, mangelte meine fehlende Umsetzung ggf. auch am fehlenden Stoff. Diesen Leinen von Merchant und Mills (gekauft bei Schöner Stil) hatte ich ursprünglich für das Hope Woven Kleid eingeplant. Obwohl mir das Schnittmuster total gut gefällt, wollte ich nicht sofort eine Schnittmusterwiederholung nähen. Irgendwann war die Idee vom Hemdblusenkleid präsent und so begann die intensive Suche nach dem geeigneten Schnittmuster. In der Ausgabe 03/2020 der Burda Style (Modell 113) wurde ich fündig. Schaut ihr auch immer nach den Skizzen? Ich orientiere mich fast ausschließlich danach. Was hier eventuell nach einem schnellen Ergebnis klingt, war in Wirklichkeit ein Wühlen in den zurückliegenden Ausgaben bis ins Jahr 2013 zurück.
Ich habe das Schnittmuster hinsichtlich der Gesamtlänge geändert, um so den Stoff möglichst vollständig aufzubrauchen. Außerdem habe ich Gefallen an langen Kleidern gefunden. Um den Charakter eines Hemdblusenkleides zu unterstreichen, entschied ich mich zudem für aufgesetzte Taschen. Da ich Nahttaschen in Kleidern liebe, wurden diese auch noch ergänzt. Statt der eigentlichen langen Ärmel, habe ich diese großzügig gekürzt und den Saum einfach nur umgeschlagen.
Während ich die Länge also großzügig verändert hatte, fehlte mir am Ende der Stoff für einen Kragensteg im Stoffbruch. Für den Steg mit Mittelnaht hätten meine Reste zwar noch gereicht, zuvor wollte ich jedoch meine Stoffbestände nach etwas Passendem durchsuchen. Not macht bekanntlich erfinderisch, denn der Liberty London Stoff aus meiner Abo Box von Barbara ist für mich nun ein Lieblingsdetail am Kleid.
Da dieser Leinen eigentlich zu anderen Zwecken gekauft worden ist, hatte ich keine Knöpfe eingeplant. Auch gab meine Knopfkiste nichts Passendes her, rosa ist eben nicht gleich rosa und online die perfekte Farbe zu treffen, ist riskant. Wie gut das Sabrina neben ihren schönen Stoffen auch Knöpfe ordert. Da ich mir nicht sicher war, fragte ich sie nach ihrer Empfehlung und so kaufte ich die passenden Knöpfe nach. Der unkomplizierte und vor allem schnelle Kontakt, die farblich sehr gut dargestellten Stoffe und auch der wirklich schnelle Versand macht sie für mich zu einer Lieblingshändlerin.
Kritisch zu betrachten sind die aufgesetzten Taschen. Beim Betrachten der Fotos ist mir der Fall der Taschen aufgefallen. Ich kann es mir nicht erklären, auf dem Bild sehen sie jedenfalls reichlich schief aufgenäht aus.
Sofern das Kleid mit Gürtel getragen wird, fällt es nicht auf. Aber ich möchte das Kleid auch unbedingt ohne Gürtel tragen. Inzwischen bin ich außerdem viel zu pingelig geworden, als das ich darüber hinwegsehen könnte. Also wurden die Taschen nach dem Shooting nochmals abgetrennt.
Ich habe das Kleid auf die Puppe gehangen und die Taschen, welche an der einen Seite noch angenäht waren so fixiert, wie sie sich von allein gelegt haben. Danach habe ich natürlich auch den restlichen Faden entfernt und die Taschen in einer Naht gesteppt. Sie liegen nun genau an und werfen keine Falte mehr. Gern hätte ich mich mit den korrigierten Taschen fotografiert, aber das Wetter ist seit Tagen viel zu gruselig.
Nun kann es aber wirklich Frühling werden, oder gleich Sommer. Hier gab es nämlich noch kein Kleiderwetter. Das Kleid hatte ich wirklich nur mal schnell fürs Foto an. Daher auch wieder Bilder von zu Hause.
Das Schnittmuster kann ich wirklich empfehlen. Ich habe keine Größenänderungen vornehmen müssen. Auch wenn ich mein Burda Abo beendet habe, möchte ich meine gesammelten Werke nicht missen. Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich immer wieder noch fündig werde und überwiegend auch wirklich zufrieden bin.
Pünktlich zu Me Made Mittwoch ist mein Blogpost fertig geworden und so kann ich mit meinem neuen Kleid auf dem heutigen virtuellen Teppich flanieren. Diese monatliche Party ist mir immer wieder eine Freude und ich bin dankbar, dass sie am Laufen gehalten wird.
Liebst,
Birgit
(Übrigens Werbung von Herzen)
Ich liebe Hemdblusenkleider, weil man damit einfach immer gut angezogen ist; deines ist wunderschön und auch die zarte Farbe gefällt mir sehr.
Bei der Schnittsuche geht es mir wie dir; oft schaue ich mir gefühlt 100 Modelle an und finde doch nicht das Eine, das meiner Vorstellung entspricht, : ). Und klar, aussagekräftiger sind die technischen Zeichnungen und nicht das Stück am Model.
LG von Susanne
Das konnte ich nun aktuell wirklich feststellen, überziehen und sofort gut gekleidet. Ich libe dieses Kleid 🙂 Herzlichen Dank für den lieben Kommentar.
Das Kleid ist soooo schön geworden! Ich überlege auch grade mein Burda Abbo zu kündigen, Hefte aus mehreren Jahren Reichen für ein ganzes Leben! Und ich finde auch immer wieder Schnitte, die ich sonst überblättert habe! Jedenfalls ist Stoff und Schnitt bei dir ein Traumhaftes Match! LG Sarah
Hallo Sarah, ganz lieben Dank für deine Worte. In den letzten Jahren haben sich die Schnittmuster bei Burda hin und wieder wiederholt. Klar, grundlegende Änderungen gibt es meiner Meinung nach nicht in dem hohem Maße. Warum das Kind neu erfinden…Ich habe meine Kündigung noch nicht bereut. Die letzte Ausgabe habe ich mir aber mit Freude gekauft, ich finde sie sehr gelungen.
LG Birgit
Das ist ein traumhaftes Frühlings- und Sommer-Hemdblusenkleid geworden! Wie gut, dass Du die Taschen korrigieren konntest. Mich hätte das auch gestört. Ich vermute, dass beim Schnitt die Abnäher nicht richtig mit bedacht wurden? Deine Lösung ist perfekt. Danke auch für das Teilen der Stoff-Bezugsquelle, den Shop kannte ich noch nicht. Wie heißt denn die Farbe Deines Stoffes? Sie ist so schön zart.
Liebe Grüße, SaSa
Halli, hallo lieben Dank für das schöne Feedback. Ich freue mich. Das ich dich auf den Shop von Sabrina aufmerksam machen konnte, freut mich ganz besonders. Es ist der Leinen Petrova von Merchant und Mills. Nicht ganz preiswert, aber jeden Euro wert. Liebe Grüße Birgit
Danke Dir! Ich musste erst in meinen Unterlagen nachschauen, meine Lander Pants sind tatsächlich in derselben Farbe. Irgendwie ist meine Hose eher altrosa, nicht so frisch wie Deine Farbe. Ich habe das Merchant and Mills Leinen 2018 (?) gekauft und bin auch sehr zufrieden. Ob sich der Farbton geändert hat oder falsch ausgezeichnet war? Dein Kleid ist jedenfalls wunderbar.
Liebe Birgit,
das Kleid ist richtig schön geworden und steht dir sehr sehr gut.
Toll!
Mir gefällt vor allem die gebundene Version mit Gürtel und auch den Stoff finde ich wirklich perfekt gewählt.
Vielen Dank für die Inspiration!
LG Miriam
Das ich inspirieren konnte, gefällt mir ganz besonders. Lieben Dank für deine worte. LG Birgit
Ein Klassiker, eventuell kannst du mit einem Ledergürtel noch eine andere Optik erzeugen. Die Lägen finde ich auch gelungen, kürzer wirkt leicht altbacken. Oft wühle ich auch in den alten Heften, meistens nähe ich dann doch etwas aus einer aktuellen Ausgabe. Lieber Gruß Jeanette
Inzwischen ärgert es mich fast, dass ich so lange mit der Umsetzung eines Klassikers gewartet habe 🙂 Ich lieb das Kleid. Ich halte meine alten Burdas in Ehren und sie sind wirklich wertvoll für mich. Allerdings finde ich die neue Ausgabe sehr gelungen und werde definitiv etwas umsetzen.
LG und lieben Dank für dein Feedback, Birgit
Dein Hope-Dress vom letzten Mal fand ich schon klasse – aber dieses hier gefällt mir fast noch besser. Die zarte Farbe steht dir gut, und der Kragensteg ist so ein hübsches Detail! Das Kleid steht Dir wirklich richtig gut – viel Freude damit!
Viele Grüße
Sandra
Also wenn ich beide Kleider nummerieren müsste, wäre das neue Kleid auch meine Nummer 1 🙂 Es wirkt angezogen etwas chicer, das gefällt mir auch besonders an dem Kleid. Dennoch mag ich mein Hopewovenkleid gern und trage es auch leidenschaftlich.
Lieben Dank und liebe Grüße, Birgit
Du hast dir ein wunderschönes Kleid genäht, Leinen finde ich so toll für den Sommer.
LG, Heike
Lieben Dank, ich kann dir aus vollen Herzen zustimmen. LG Birgit
Vielen Dank für Deine Schnittmuster-Vorstellung. Deine Variante gefällt mir viel besser als das Burdamodell – manchmal halten mich die Umsetzungsbeispiele aus den Heften davon ab, einen Schnitt zu nähen. An Deinem Hemdblusenkleid wirst Du im Sommer bestimmt viel Freude haben! Ich habe übrigens auch keine Hefte abonniert und schaue lieber erst rein, ob sich ein Kauf lohnt. Die Burda-Hefte aus 2021 haben mich bislang wenig überzeugt.
LG Julia
Oh Julia das freut mich. Ich finde das Modell in Burda auch nicht wirklich inspirierend. Es ist immer wieder beeindruckend, Modelle an uns genäht zu sehen 🙂 Nach vielem Tragen kann ich das Schnittmuster unbedingt empfehlen.
Liebe Grüße Birgit
Gefällt mir sehr gut Dein Kleid. Ein toller Stoff. Wir Näherinnen sind tatsächlich sehr perfektionistisch bzgl. unserer eigenen Kreationen, das kenne ich 😊. LG, Anja
:)) ja so ist es tatsächlich 🙂 Das wird mit den Jahren auch immer schlimmer, aber das ist auch gut so. Liebe Grüße Birgit
Sooo soo toll und die sonnigen Fotos dazu, hach das erheitert den stürmischen, kalten Tag heute sehr! Tolle Farbe, super schöner Schnitte und wie immer so akkurat genäht. Ganz toll! LG Kuestensocke
Herzlichen Dank, ich freue mich über dein Feedback. LG Birgit
Dein Hemdblusenkleid ist ausgesprochen schön, es ist perfekt für den Sommer und Deine Stoffwahl ist perfekt. Dieses zarte Rosa steht Dir sehr gut. Diese Hemdblusenkleider gefallen mir an anderen sehr gut, an mir selbst kann ich mir diese Kleiderart leider nicht vorstellen.
Liebe Grüße,
Sandra
Vielleicht probierts du es einfach mal? Ich konnte es mir viele Jahre auch nicht vorstellen, fand es zu altbacken. Dann machten mich genähte Kleider neugierig und ich fand ewig kein Schnittmuster. In diesem Kleid fühle ich mich sooo, so gut. Unglaublich. Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten….es wird Kleid Nummer zwei geben 🙂
Liebe Grüße und ganz lieben Dank, Birgit
Deine Suche kann ich gut nachvollziehen, mir geht es auch oft so. Es gibt ja wirklich Hemdblusenschnitte wie Sand am Meer, aber wenn man dann eine genaue Vorstellung hat, ist der eine zu weit, der andere ohne Passe, mit den falschen Ärmeln, usw. Ich schaue übrigens auch zuerst die technischen Zeichnungen an, und erst, wenn mir die gefallen, nach den genähten Varianten.
Du hast wirklich ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung von Schnitt und Stoff! Das Kleid hat das Zeug zum Sommerliebling 2021.
Liebe Grüße Christiane
Hallo Christiane, so ein schönes Kompliment. Herzlichen Dank dafür. Ich kann dir sagen, es ist ein Sommerliebling .) Ich habe es nun schon so oft getragen, weil ich mich einfach toll angezogen fühle. Es passt zu den aktuellen Temperaturen, es passt wirklich alles.
Es muss ein weiteres geben, auch im nächsten Sommer 🙂
LG Birgit
Das wäre ja auch ein Kleid für den Professor heute gewesen 😉 !
Wieder ein superschönes Teil und die Suche nach passendem Schnittmuster hat sich gelohnt. Ich denke ja auch, ich brauche keine neuen Zeitschriften mehr, denn ich finden in meinen Ausgaben für so ziemlich alles einen Schnitt. Das mit den Taschen ist ja spannend zu beobachten. Toll, dass Du Dich doch noch fürs Ändern entschieden hast. Jedenfalls hast Du nun einen feinen Klassiker im Schrank, den Du sicher rauf und runter tragen wirst, sobald das Wetter passt.
Liebe Grüße von Ina
Liebe Ina, ich trage es inzwischen rauf und runter 🙂 Das Kleid bzw. das Schnittmuster wird mich wohl Jahre begleiten. Ein Klassiker, wie wir alle wissen. Bin glücklich mich endlich getraut zu haben. Lieben Dank für deine Zeilen LG Birgit
Mich lachen Hemdblusenkleider auch immer an, aber das ist für mich noch Lichtjahre entfernt. Ein sehr schönes Stück ist dir da gelungen und den blumigen Kragensteg finde ich total genial. Liebe Grüße Tina
Lieben Dank Tina, dann nähst du vermutlich noch nicht so lange? Insgesamt sind wohl nur die Knopflöcher eine Herausforderung. Das hat mich auch noch bis vor kurzem abgeschreckt.
Liebe Grüße Birgit
Das Kleid steht dir super, die offene Version kannst du wirklich klasse tragen! Ich finde ja eher nichts in der Burda, aber freue mich, wenn andere solche Perlen finden und nähen. Mich ärgert es regelrecht, wenn es keine technischen Zeichnungen gibt. LG und einen tollen Start in den Sommer!
Es gibt relativ viele Kreative, die Burda meiden. Für mich manchmal unverständlich, vermutlich weil es damals noch gar nicht viele Alternativen gab. Ich komme irgendwie immer wieder auf Burda zurück, auch wenn ich inzwischen viele Andere esigner probiert habe.
LG und lieben Dank, Birgit
Ich bin total begeistert von deinem Hemdblusenkleid. Bei mir steht auch schon lange eines auf der To-Sew-Liste. Mal schauen, wann ich mich mal rantraue.
Für mich sind Hemdblusenkleider ein absoluter Klassiker, mit denen man immer gut angezogen ist und man es aber trotzdem bequem hat. Außerdem sind sie absolut wandelbar: Ob mit verschiedenen Gürteln, mal mit Jeansjacke drüber, Sneakers oder Boots oder hohe Stiefel,…. alles ist möglich.
LG
Natalie
Hallo Natalie, lieben Dank für deine Zeilen. Du hast meine Zeilen perfekt ergänzt. Ich kann dir nur empfehlen es dringend umzusetzen. Ich liebe mein neues Kleid, trage es fast nur noch 🙂 Anziehen und direkt chic gekleidet, egal zu welchem Anlass.
Liebe Grüße Birgit