Eine detaillierte Schnittmusterbesprechung findet ihr hier. Obwohl ich nicht besonders motiviert war, habe ich mich wegen der Interessenbekundungen an eine weitere Austin in zwei Nummern größer probiert. Außerdem soll man halten, was man “verspricht” ;). Für dieses Projekt konnte ich erneut einen gut gelagerten Jersey verwenden, was meinem Vorhaben vom Stoffabbau zugute kommt.
Das Schnittmuster wurde in Größe 44 zugeschnitten. Ab Größe 42 beinhaltet das Schnittmuster Brustabnäher. Beim Zuschnitt des Rückenteils wurde die rückwärtige Mitte unbeabsichtigt um 6 cm vergrößert. Ich hatte den Papierrand nicht abgeschnitten. Als ich das zugeschnittene Rückenteil vor mir liegen sah, dachte ich direkt, dass “Austin” wohl ein Zelt wird. Erst mit dem Einnähen des Kragens wurde mir meine Unachtsamkeit bewusst. Mit einer eingelegten Falte konnte ich das Problem gut lösen. Ungern wollte ich dem Rückenteil eine Naht verpassen. Erneut habe ich den Ärmel vom Kleid Smilla genutzt.
Anders als bei meiner ersten “Austin” brauchte ich die Naht zwischen den oberen Knöpfen nicht zunähen. Dank der angenehmen Weite sperrt nun nichts mehr auf :). Trotz meines Zuschnittfehlers gefällt mir das Ergebnis.
Ich bin nun gespannt, was ihr von meiner gewählten Größe 44 haltet. Es wäre vermutlich noch interessanter, wenn mir der Fehler mit der Rückenweite nicht unterlaufen wäre. Austin wäre ganz sicher anliegend.
Vom ursprünglichen Plan, das Schnittmuster für eine parat liegende Webware zu verwenden, bin ich nicht überzeugt. Außerdem habe ich einige Schnittmusterideen von Einigen aus der geliebten Nähbubble erhalten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.
Birgit
Um direkt vergleichen zu können müsstest du jetzt das Shirt auch noch ohne Rückenfalte nähen 😉 Aber da du nun 2 gut tragbare Oberteile aus dem Schnitt genäht hast und nicht zu 100% überzeugt bist, zumindest was die Tauglichkeit für dein eigentliches Vorhaben angeht, ist es eigentlich gut jetzt. Mir gefällt die Rückenfalte gut, das gibt nochmal Beweglichkeit und auch Luftigkeit an warmen Tagen. Und ich bin gespannt welchen Schnitt du nun in Folge ausprobieren wirst.
Liebe Grüße, heike