Beste Wünsche für das neue Jahr! Danke das ihr mich noch immer so zahlreich besucht. Seid ihr eigentlich schon bereit für Blogpost und Schnittmusterinspirationen? Ich musste diesen Post zeitnah schreiben, andernfalls hätte ich über meiner Euphorie ggf. wesentliche Details vergessen 😉
Silvester im neuen Kleid, eine Premiere für mich. Als Sabrina von brinarina- Stoffe und Nähart am 15.12.2022 ihr neues Schnittmuster SMILLA mit einem sehr coolen Reel veröffentlichte, war ich direkt begeistert. Nun hatte ich aber erst 2 Kleider genäht, braucht es da wirklich ein weiteres Kleid? SMILLA hatte sich allerdings in mein Hirn gebrannt und nur fehlender Stoff hielt mich zunächst von einer Umsetzung ab. Weitergehend begann ich zu überlegen, welcher Shop so kurz vor Weihnachten noch liefern könnte und da kam mir Mahler Stoffe in den Sinn. Diese führen außerdem auch hin und wieder sehr besondere Stoffe und schon begann ich die Suche.
Natürlich wurde ich fündig und der Stoff kam überpünktlich am 23.12. bei mir an. Inzwischen hatte ich auch das Schnittmuster gekauft und freute mich auf meine Nähzeit zwischen den Feiertagen. Bei Sabrina hatte ich noch nie eingekauft und wartete nun gespannt auf den Link zum Download. Als dieser auch am Folgetag nicht eintraf, schickte ich ihr eine Anfrage. Mit ihrer schnellen Antwort teilte sie mir mit, dass das SM in meinem Kundenkonto zu finden sei. Außerdem fügte sie mir das SM einschließlich Anleitung als Anlage bei. Ein Kundenkonto hatte ich nicht eröffnet und entsprechend dankbar war ich über die beigefügten Anlagen. Diese für euch uninteressanten Details muss ich unbedingt erwähnen, wartet ab…
Die Sache mit dem Kleben verlief inzwischen in gewisser Routine. Entsprechend meiner Abmessungen habe ich mich für die Größe 40 entschieden. Das Schnittmuster enthält außerdem auch die Fertigmaße. Das fand ich schon bei meinem Strickkleid von la bavarese toll. Den Zuschnitt begann ich mit den Vorderteilen und das hat etwas gedauert. Ich habe den Stoff auf rechts zugeschnitten, also die schöne Seite oben liegend. Nun musste ich natürlich aufpassen, welches die rechte und die linke Kleidseite ist. Um ganz sicher zu gehen, schaute ich mir dann das Kleid nochmals an Sabrina auf Instagram an.
Laut SM sind die Ärmel geteilt. Den Grund kann ich nur vermuten. Der Ärmelschlitz lässt sich natürlich einfacher einarbeiten, wenn es eine Teilungsnaht gibt. An der Ärmelform an sich kann es nicht liegen, denn die Teilungsnaht ließ sich beim Schnittmuster perfekt aneinander legen. Ich wollte keine Teilungsnaht und habe die Ärmel entsprechend zugeschnitten. Bis auf den Beleg zum Kragen war das Kleid dann endlich zugeschnitten.
Alle Kanten habe ich zuerst mit einem Streifen Vlieseline versehen. Die Angst das es irgendwo ausleiern könnte war zu groß. Auch das äußere Bindeband habe ich auf einer Seite mit Vlieseline verstärkt. Beim Einlegen der Falten am Vorderteil war ich auf das Bild angewiesen. Da hätte ich mir auf dem SM gern einen Pfeil gewünscht. Für das innere Band hatte ich einen passenden Satinrest, der Vorteil von außergewöhnlichen Kostümwünschen 🙂
Das Rückenteil ist zweigeteilt. Auf die Nahtzugabe wird im Anschluss ein Gummi genäht. Hier war auch wieder Kreativität oder Fachwissen gefragt. Ich habe mir ein Stück Gummi genommen, in geschätzter Höhe der Teilungsnaht angehalten und abermals per Gefühl entschieden, wie stark bzw. leicht ich es gezogen haben möchte. Am Ende hat es jedenfalls funktioniert, wie ihr auf den Bildern (ganz unten) erkennen könnt 🙂
Vorder- und Rückteile habe ich mit französischen Nähten verbunden. Bei den Schulternähten war ich mir aufgrund des Kragens nicht sicher und habe die Nähte mit meiner Overlock versäubert. Ab hier war ich schon ziemlich happy mit SMILLA. Weiter ging es bei mir mit den Ärmeln. Die Schlitze habe ich lehrbuchmäßig eingearbeitet. An dieser Stelle habe ich mir die Frage gestellt, welches Nählevel das SM wohl bedienen möchte. Der Ärmel lässt den Eindruck erwecken, dass es für Nähanfänger geeignet sein soll. Die Nähbeschreibung allerdings ist ziemlich reduziert.
Bislang hatte ich den Beleg nicht zugeschnitten, weil ich den Fadenlauf nicht finden konnte. Ich habe nochmals das SM studiert, da gibt es keine Angaben zum Fadenlauf. Ob ich mich an das Bild vom Zuschnitt halten soll? Ich betrachtete den Fall des angeschnittenen Kragens am angezogenen Kleid und fand ihn perfekt. Also legte ich den Beleg genau wie die Vorderteile auf den Stoff. Eigentlich sollte es doch dann funktionieren? Außerdem mussten die Schrägstreifen zugeschnitten werden. Hier konnte ich von meinen Erfahrungen aus Barbaras Lives und den inzwischen zugelegten Werkzeugen profitieren. Aber auch mit der Beschreibungen laut Schnittmuster wäre ich gut zum Ziel gelangt. Als der Beleg dann angenäht war, freute mich die weitere Anprobe. Der Zuschnitt schien richtig gewesen zu sein. Den Beleg habe ich dann mit Staffierstich am Vorderteil befestigt. Die Innenkante vom Beleg habe ich nicht wie angegeben versäubert, sondern umgelegt und gesteppt (siehe Bild mit Nadel). Beim zweiten Kleid würde ich hier die Nahtzugabe auf 2cm erhöhen, so hat man mehr Spielraum für das Annähen des Beleges am Halsloch.
Um nun noch einmal auf meinen Bestellvorgang und die Übersendung des Schnittmusters zurückzukommen. Vielleicht beinhaltet der übliche Kauf des Schnittmusters ein anderes Paket als ich mit der Übersendung bekommen habe. Vielleicht ist das SM einschließlich Nähanleitung final noch nicht fertig. Vielleicht wollte uns Sabrina SMILLA unbedingt noch zu den Festtagen anbieten. Ihr Account wurde zuvor gehackt und sie hatte diesbezüglich einen unglaublichen Stress. Wenn ein Shop auch in großem Maße vom Onlinegeschäft lebt, scheint das eine ziemliche Katastrophe zu sein. Auch wenn das SM mit der Nähbeschreibung wirklich ausbaufähig ist bzw. unbedingt gute Grundkenntnissen rund ums Nähen erfordert, kann ich SMILLA allein von der Passform ehrlich empfehlen. Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Ich schlüpfe ins Kleid und da gibt es nur Wohlfühlen. Beim Tanzen und wir haben wirklich viel getanzt, bleibt es in Form, alles sitzt wo es hingehört. Die Arme können nach oben gehoben werden ohne das das gesamte Kleid aufwärts rutscht…Eins noch, das Kleid hat in meiner Größe keinen Brustabnäher. Ich finde es in meinem Fall nicht erforderlich, weil es auch ohne Brustabnäher wirklich sehr gut sitzt. Keine Ahnung wie es bei deutlich mehr Oberweite aussieht.
Ich liebe mein neues Wickelkleid und bin dankbar das Sabrina dieses tolle Kleid entworfen hat. Ich möchte es gern noch in einer Knallfarbe umsetzen. Nun Vorhang auf: Bilder sagen mehr als Worte und deshalb zeige ich euch SMILLA mit vielen Bildern.
Wie findet ihr eigentlich den ausgesuchten Stoff (Bw/Elasthan)? Die nur bei genauer Betrachtung zu erkennenden Skizzen der Gesichter und Hände haben meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst 🙂 Übrigens wurde der Stoff in Spanien für Mood Fabrics hergestellt, das war eine tolle Überraschung als ich den Stoff ausgebreitet hatte 🙂
Wenn man die Lokalitäten vor Ort gut kennt, darf man auch mal in die Silvestervorbereitungen platzen, um Fotos für den Blog machen zu können 🙂 Den Abend haben wir hier tanzend verbracht. Schön wars.
Alles Liebe,
Birgit
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Gummi an die Nahtzugabe zu nähen, also ein sehr guter Tipp! Schön dass du große Freude hast am deinem neuen Stück.
Grüße, Tina
Das Kleid gefällt mir sehr gut! Raffiniert, tolle Passform, klasse Verarbeitung.
Viele Grüße
Anke