Plötzliche Probleme mit der Overlock-Maschine
Meine Überraschung war groß, als die LEDs meiner geliebten, gerade 5 Jahre alten Overlock-Maschine plötzlich bei Inbetriebnahme dauerhaft zu blinken begannen. Ein- und Ausschalten sowie Stecker rein und raus halfen nicht. Nach erfolgloser Recherche im Internet war ein echter Defekt anzunehmen.
Die Suche nach einer Reparaturmöglichkeit
Die Frage nach der Reparaturmöglichkeit stand im Raum, da es in meiner näheren Umgebung keinen entsprechenden Service gab. Daher blieb nur die Option einer Versendung zur Reparatur.
Die Wahl des Reparaturservices
Noch aus meiner Zeit der Abo – Boxen und der daraus entstandenen Nähgang, war mir der nähPark bekannt. Der Service wurde immer wieder als hervorragend beschrieben. Mit dem feststehenden Versand der Maschine war die Entfernung zum nähPark ohnehin unrelevant.
Kontaktaufnahme und Serviceanfrage
Am 04.04.2024 schickte ich eine allgemeine Anfrage per E-Mail an den nähPark, in der ich den Fehler beschrieb, einen ergänzenden Service wünschte und nach der voraussichtlichen Reparaturdauer fragte. Bereits am 05.04.2024 erhielt ich eine Antwort mit relevanten Informationen, darunter eine Option für eine verkürzte Bearbeitungszeit gegen Aufpreis in Höhe von 30 Euro. Unbedingt wollte ich nun noch wissen, auf welchen Zeitraum sich ein Expresstermin verkürzen würde und fragte noch am selben Tag an. Außerdem erwähnte ich, dass ich noch den Originalkarton meiner Nähmaschine habe und die Overlock dort sicher Platz finden wird. Nach weiteren Rückfragen meinerseits erhielt ich am 08.04.2024 eine detaillierte E-Mail von der Reparaturverwaltung des nähParks mit Informationen zur Expressreparatur und weiteren Anweisungen (u.a. Terminabsprache zwischen Werkstatt und mir). Es erfolgte außerdem der Hinweis, dass die Übersendung der Maschine nur im Originalkarton möglich sei und mir daher eine Transportbox übersandt wird.
Expressreparatur und weitere Details
Schon am 10.04.2024 erhielt ich die Transportbox von DHL, ohne der zuvor angekündigten vorherigen Terminabsprache. Zunächst dachte ich, dass möglicherweise ein Zettel mit dem Hinweis zum Reparaturdatum beigefügt ist. Fehlanzeige.
Positiver Überraschungsmoment
Als ich die Transportbox öffnete, war ich angenehm überrascht. Neben Schaumstoffkissen enthielt sie auch einen Rücksendeaufkleber und sogar Kabelbinder für den Verschluss. Ein wirklich umfassender Service, der meine Erwartungen übertraf.
Schnelle Abwicklung trotz Vorabversand
Noch am selben Tag (vor Abreise in den Kurzurlaub) brachten wir die Box zur Post. Sofern ich hätte Warten sollen, nahm ich die vorzeitige Übersendung in Kauf. Auch wenn die Maschine dann ggf. länger dort zubringen muss. Dank der Sendungsnummer konnte ich die Box verfolgen und feststellen, dass sie zwei Tage später sicher im nähPark ankam. Eine Eingangsnachricht bestätigte den Erhalt.
Effiziente Reparaturabwicklung
Am 18.04.2024 erhielt ich per E-Mail die Nachricht über die Fertigstellung meiner Maschine. Die Rücksendung sollte nach Zahlungseingang erfolgen. Nach meiner direkten Überweisung traf meine BERNINA L 460 am 23.04.2024, liebevoll in der Transportbox verpackt, bei mir ein. Von der ersten Anfrage bis zur Rücksendung vergingen weniger als drei Wochen, im Vergleich zu über drei Wochen für einen örtlich genutzten Service meiner Nähmaschine.
Transparente Kostenstruktur
Die Kosten für den Kundendienst betrugen 79 Euro, wie mir in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde. Die 30 Euro für die Expressreparatur waren bereits vorab bekannt. Trotz der Unklarheit über die Gesamtkosten war mein Hauptanliegen, dass die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Da die Maschine nun beim nähPark war, entschied ich mich, auch eine Durchsicht nach fünf Jahren Nutzung in Anspruch zu nehmen. Ich war überzeugt, dass dies nach 5 Jahren notwendig war.
Und jetzt die große Frage: Was kostet der Service insgesamt?
Effiziente Entsorgung der Maschinenkartons
Nach diesem Auftrag entschieden wir uns, sämtliche Kartons meiner Maschine zu entsorgen. Obwohl wir sie (außerhalb der Garantiezeit und abgesehen von der aktuellen Maschine) aufbewahrt hatten, um für mögliche Reparaturen gut gerüstet zu sein, war die Versandbox des nähParks unschlagbar. Sie war großzügig mit Schaumstoffkissen umhüllt und bot den besten Schutz für die Maschine. Eine andere Übersendung würde für mich nicht mehr in Frage kommen.
Transparente Kostenstruktur für den Versandservice
Für die Übersendung der Box gab es eine Rechnung, die erst fällig wird, wenn die Box nach Abschluss der Reparatur nicht zurückgegeben wird. Dies war jedoch kein Problem, da alles, einschließlich des Rücksendeaufklebers und der Kabelbinder zum Verschließen, wieder parat lag. Selbst das ausgetauschte Teil wurde beigefügt 🙂
Professioneller Service und überraschende Ergebnisse
Auf meiner Bitte hin wurde eine umfassende Serviceleistung durchgeführt, laut Rechnung wurden die Ober- und Untergreifer geschliffen und poliert sowie das Nadelschutzblech eingestellt. Als zusätzliches Qualitätsmerkmal legte der nähPark eine Nähprobe bei, die zeigte, wie perfekt die Fadenspannung auf den Stoff eingestellt war. Das gesamte Innenleben der Maschine, einschließlich der Stichplatte, sah nach der Serviceleistung aus wie neu, unfassbar glänzend und perfekt instand gesetzt. Die Rechnung belief sich auf insgesamt 172,55 Euro, was mich überraschte, da ich mit einem höheren Betrag gerechnet hatte.
Empfehlung für den nähPark-Service
Wenn ihr also keinen Service in örtlicher Nähe habt, ist der nähPark mit seinem gesamten Service eine sehr gute Alternative. Werbung aus Überzeugung und von Herzen. Der nähPark bietet nicht nur einen erstklassigen Reparaturservice, sondern auch eine transparente Kostenstruktur und professionelle Durchführung. Als Fan des nähPark-Teams möchte ich meine positive Erfahrung teilen und zur Entscheidungsfindung anderer beitragen.
Es folgt in Kürze mein Post über die Probe in Größe 44, für Unwissende schaut gerne hier,
liebste Grüße
Birgit
(Beitrag zwecks leichterem Finden in Folge leicht geändert).
.
Vielen Dank für diesen ausführlichen Reparaturbericht. Genau das macht für mich unsere Nähcommunity so wertvoll! Ehrliche Urteile, von Werbung unbeeinflusst, die mir bei ähnlichen Problemen eine gute Hilfe sind. Damit wird der Nähpark jetzt als verlässlicher Reparaturpartner abgespeichert. Und Dir wünsche ich viel Spaß mit dem wieder gut schnurrenden Maschinchen. Liebe Grüße von Ina
Liebe Ina, bestimmt hast du meine Direktnachricht gelesen 🙂 Die weiteren Kommentare unter dem Instagram Post bestätigen den sehr guten Service vom Nähpark. Das Abspeichern als Werkstatt ist auf jeden Fall dir richtige Entscheidung 🙂
LG Birgit
Ich habe auch eine Bernina Overlock, sogar das gleiche Modell. Und ich habe sie sogar beim Nähpark gekauft bzw. durfte sie mir dort aussuchen, da sie ein Gemeinschaftsgeschenk zum 50sten war. Und da Cham fast, nur mit einem kleinen Umweg, an der Strecke zwischen meiner Familie und meiner Wahlheimat liegt, konnte ich auch wirklich vor Ort aussuchen. Danke für den Erfahrungsbericht hinsichtlich Reparatur. Von Österreich ist die Inanspruchnahme dieses Service leider keine Option. Ansonsten wäre es ein sehr guter Tipp.
Liebe Grüße, heike
Liebe Birgit, ich habe vor 11 Jahren völlig „blind“ meine Janome Horizon MC 8900 beim Nähpark gekauft. Wegen einer Reparatur des Displays nach 5 Jahren kam sie in die Wekstatt. Alles lief ab wie am Schnürchen, mit Abfrage der Symptome, Terminvereinbarung, Zusendung der Transportbox, Vereinbarung der Abholung der Maschine durch DJL bei mir zu Hause, Rücksendung der tipptopp gereinigten und sauber eingestellten Maschine. Alles wurde umsichtig für mich eingefädelt und erledigt.
Der Service des Nähparks ist einfach unschlagbar. Auch bei Fragen sind die Experten immer zu sprechen. Wellness für die Nähmaschine!