Die Schnittzeitschrift Ottobre design kids fashion zählt nun wahrlich nicht zu den preiswerten Zeitschriften. Daher war ich wild entschlossen, vorerst keine weitere Ottobre zu erwerben. Längst hatte ich von allen Jahreszeiten Ausgaben vorrätig. Dann hielt ich die Sommer 3/2018 in den Händen und was soll ich sagen? Gekauft. In dieser Zeitschrift sind gleich einige zauberhafte Schnitte für heranwachsende Kids enthalten, so dass mein ursprünglicher Vorsatz schon beim oberflächlichen Blättern überstimmt worden ist.
Besonders angetan hat es mir derzeit der Spieloverall Narwhal. Glücklicherweise sind auch little Marlenas Eltern vom Schnitt begeistert, so dass ich von dieser Seite bislang keinen Nähstopp auferlegt bekommen habe.
Statt des vorderen Schlitzes habe ich mich für eine durchgehende Knopfleiste entschieden, welche ich entsprechend gleich beim Zuschnitt berücksichtigt und wegen der Druckknöpfe mit Klebevlies verstärkt habe. Das Vorderteil ist somit nicht im Stoffbruch zugeschnitten und zur vorderen Mitte sind jeweils 2 cm für den Ober- bzw. Untertritt der Knopfleiste mit angeschnitten. Die im Schrittbereich vorgesehene Knopfleiste habe ich weggelassen. Mir gefallen die in den Bewegungen entstehenden, optischen Öffnungen zwischen den Knöpfen nicht. Auch die Eltern stören sich nicht an dem geschlossenen Schrittbereich, wenn Marlena mal auf,s Töpfchen muss.
Den folgenden Overall habe ich in den letzten Tagen genäht. Ich sehe little Marlena schon bildlich vor mir, wie sie in dem Overall rumhüpfen wird. Dazu gab es ein, eigentlich für den Papa vorgesehenes T Shirt, nach dem Buch von Sebastian Hoofs – Männer Kleidung nähen -. Das Shirt ist jetzt für die Oma. Über den Grund werde ich euch ausführlich in einem gesonderten Post berichten.
Neben diesen beiden Overalls gibt es auch einen im Melonendesign. Diesen hatte ich bereits bei Instagram vorgestellt. Fazit: Schnittempfehlung, weil neben der tollen Passform der Overall auch schnell genäht ist. Und von der Optik? Entscheidet ihr selbst 🙂
Sonnigen Sonntag euch allen,
liebst Birgit
Nachtrag: Sofern wirklich wegen meiner selbst gekauften und preisgegebenen Zeitschrift WERBUNG festgehalten sein muss, so sei dies an dieser Stelle erfolgt.
Wie wunderbar: Oma und Enkelmädchen im Partnerlook. Dass das Shirt für den Mann offensichtlich nix geworden ist, ist aber trotzdem schade. Ich habe nämlich sehr auf Deinen Nähbericht gewartet, weil das Buch auch bei mir liegt und ich mit einem Männershirt starten wollte.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem zuckersüßen Enkelmädchen