Den Stoff kennt ihr ja bereits. Ursprünglich bei Clarastoffe gefunden und doppelt gekauft, musste ich letztendlich hoffen, dass ich diesen außergewöhnlichen Leinen ein weiteres Mal finde. Meine Tochter war vom Stoff gleichermaßen begeistert und weil ihr runder Geburtstag anstand, wollte ich den Stoff gern auch für sie verwenden. Während nun meine Tochter ihr Kleid seit Oktober letzten Jahres tragen kann, lagerten meine gekauften Meter inzwischen ein halbes Jahr auf dem aktuellen Nähstapel.
Es ist mein erstes Schnittmuster von Style Arc. Ich habe bereits im letzten Jahr mit dem Hope-Woven-Dress geliebäugelt, wegen der fehlenden Anlässe dann Abstand genommen. Als Sabrina von Schöner Stil nun kürzlich das Schnittmuster in Papierform neben tollen Leinenstoffen präsentierte, landete es endlich in meinem Warenkorb. Das Hope Woven Dress hatte ich eigentlich für einen anderen Stoff geplant und fand ihn wegen der cleanen Schnittführung nun auch für meinen Kokka Leinen geeignet.
Das zeitlich Aufwendigste am gesamten Kleid war die Anordnung der Stoffteile. Das Vorderteil sollte aus möglichst viel altrosa zugeschnitten werden. Wie ich ja bereits mehrfach erwähnt habe, mag ich mich in rosa gern sehen. Alle weiteren Teile habe ich Stück für Stück in unterschiedlichen Farbanordnungen angehalten, mit Nadeln gesteckt und im Bild festgehalten. In aller Ruhe konnte ich somit die Optik betrachten, vergleichen und Mann und Kind an der Entscheidung teilhaben lassen.
Wichtig war mir auch, die wunderschöne Webkante platzieren zu können. Beim Kleid meiner Tochter finde ich diese Detail noch immer sehr besonders und wollte daher auch hier nicht verzichten. Die Möglichkeiten waren allerdings sehr eingeschränkt. Auch wenn Dritte den Schriftzug vermutlich nicht lesen können, so gefällt mir diese persönliche Note sehr 🙂
Ich habe das Kleid (in der langen Variante) insgesamt 10 cm verlängert. Das sind die einzigen Abweichungen zum Schnittmuster. Das Kleid ist wirklich schnell genäht und absolut anfängertauglich. Aufgefallen ist mir, dass es nicht ganz so geriehen wird, wie auf der Skizze vom Schnittmuster dargestellt. Da der Stoff doch etwas durchscheinend ist, habe ich das Rockteil mit einem Viskosestoff abgefüttert. Am Ende bin ich bei der Verarbeitung von großflächigen Prints immer auf das Ergebnis gespannt. Sicher bin ich mir vorab nie. Das Stecken an der Puppe ist eine große Hilfe, dennoch bleibt beim Nähen so ein klitzekleines unsicheres Gefühl.
Ich muss hier vermutlich nicht extra erwähnen, dass mir mein neues Kleid sehr gut gefällt. Angezogen, in den Spiegel geschaut, Schuhe und Handtasche dazu – perfekt. Für die heißen Tage gibt es dann die farblich passenden Birkenstock dazu 🙂 Eine Wiederholung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen.
Nun muss es nur noch warm werden und perfekt wäre natürlich auch, wenn ich mein Kleid irgendwann im Urlaubskoffer verstauen darf.
Bis dahin aber trage ich es im Supermarkt, notfalls auch unter meinem neuen Trenchcoat, wenn der Frühling pausiert und der Sommer auf sich warten lässt.
Auch hoffe ich, dass ich meine The Ultimate Crossbody endlich ausführen kann. Noch immer bin ich fasziniert, dass ich mir diese Tasche selbst genäht habe.
Im April schaffe ich es nun endlich beim Me Made Mittwoch dabei zu sein. Ihr Lieben Macher vom Team – Danke das ihr diesen inspirierenden Catwalk am Laufen haltet. Liebe Ina von Fitzladen, vielen lieben Dank für deine Einladung auf den virtuellen Laufsteg, ich freu mich drauf.
Passt auf euch auf und habt es fein,
Birgit
Abspann:
“Reicht, mir ist sau kalt”.
Kann ich mir gut vorstellen, dass der großflächige Print nicht einfach zu platzieren ist. Anscheinend hattest du genügend Stoff um verschiedene Möglichkeiten durchzuprobieren. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen! Gut, dass du den dunklen Teil an der Seite platziert hast und nicht in der Körpermitte. Schön auch, dass der blaue Schriftzug so eine prominente Stelle bekommen hat.
Liebe Grüße Christiane
Vielen Dank Christiane, freue mich über dein Feedback. Ich hatte tatsächlich ausreichend Stoff. Mit dem Kleid meiner Tochter wusste ich, dass ich reichlich Meter benötigen werde, wenn es ein längeres Kleid werden soll. Meist kaufe ich immer knapp. Hier konnte ich dann wirklich etwas “Spielen”.
LG Birgit
Die Pusselei hat sich gelohnt, wie toll, dass Du so geduldig bist! Das Kleid ist toll geworden – besonders in der Kombination mit den coolen Sneakern!
Viele Grüße
Sandra
Wie gut das aktuell immer noch Sneaker zum Kleid angesagt sind. Ich bin überhaupt nicht der Pumps – Fan, weil einfach nicht bequem genug. Hier ist mir wirklich ein absolutes Wohlfühlkleid gelungen, manchmal klappt es gut 🙂
LG und vielen Dank,
Birgit
Das gefällt mir wahnsinnig gut!
Ich drücke die Daumen dass es auf eine Urlaubsreise darf.
Liebe Grüße
Elke
Hallo Elke, lieben Dank für dein Feedback. es wäre wirklich toll, wenn man im Sommer mal raus kommt. Ansonsten muss ich es eben zu allen anderen Anlässen (siehe Küstensocke) tragen 🙂
LG Birgit
Oh, das ist ja ein wunderschönes Kleid!
Stoff und Schnitt passen für mich perfekt zusammen!
Viel Spaß beim Tragen und herzliche Grüße
Julia
Dankeschön liebe Julia, ich freu mich sehr. LG Birgit
Ganz famos ist dir das Kleid gelungen. Der Stoff ist außergewöhnlich und dieser schöne Schnitt lässt den Stoff toll zur Geltung kommen. Ich bin begeistert. Steht Dir ganz prima!!!
Danke, danke, danke. Freue mich über dein Feedback. LG Birgit
Ein traumhafter Stoff. So ein schönes Kleid, die Mühe der Platzierung hat sich gelohnt. Lieber Gruß Jeanette
Vielen Dank fürs Kompliment, es freut mich sehr. LG Birgit
Die Liebe zu Nani Iro Stoffen kann ich gut verstehen – das ist einfach Kunst auf Stoff! Ich bin sehr begeistert von deinem Gesamtoutfit und musste nochmal nachlesen – der Trench ist echt selbst genäht? Krass, du hast es drauf handwerklich.
Hallo Kathrin, du sagst es, wirklich Kunst. Ich musste den Stoff sofort kaufen, dass passiert mir nicht oft. Auch das er etwas preisintensiver war, hat nicht gestört. Nun bin ich erst recht froh, dass ich diesen Leinen erworben habe, ich lieb das Kleid. Ach ja, mein Trenchcoat, den lieb ich auch und da steckt viel Arbeit drin. Ganz lieben Dank für dein Feedback, freue mich darüber.
LG Birgit
Was für eine Puzzelei. Ich Träume immer noch von einer Schneiderpuppe, bin aber schon froh dass ich ein Nähpläzuchen habe, irgendwann ist auch Platz für eine Püppi. Ich finde du hast die beste Platzierung gewählt. Das Kleid gefällt mir sooooo gut an dir und sagen wir einfach es steigert die Vorfreude auf besseres Wetter!!! und bessere Zeiten… LG Sarah
Das ist wirklich ein tolles Kleid geworden, gefällt mir sehr gut! Die Nani Iro Stoffe kenne ich natürlich, aber ich kann mir oft nicht so vorstellen, wie diese großen Muster verarbeitet aussehen. Gute Idee, das an der Puppe auszuprobieren und zu fotografieren, das werde ich mir merken. Interesssant finde ich ja auch, wie verschieden der Stoff bei dem Kleid Deiner Tochter wirkt, da finde ich eher das dunkle im Vordergrund. Deine “rosa” Version ist für mich viel schöner!
LG Barbara
Ich bin so begeistert von deinem Kleid, darin würde ich auch sehr gerne in den Supermarkt gehen. Du hast dir viele Gedanken über den Zuschnitt gemacht, das Ergebnis ist toll geworden.
Und irgendwann kommt das Kleid auch in den Urlaubskoffer.
LG, Heike
Ein grandioses Kleid, Stoff und Schnitt sind super kombiniert.
Super kombiniert, alles sehr harmonisch.
LG
Sandra
Liebe Birgit, dieses Kleid ist einfach phantastisch. Ich bin absolut begeistert von Stoff, Schnitt und vor allem wie du die Farben platziert und eingesetzt hast. Das Kleid steht dir einfach richtig gut und man sieht, dass du zu Recht sehr zufrieden damit bist.
Ich hoffe, du kannst das Kleid im Sommer regelmäßig ausführen und genießen.
GLG Silke
Das Drapieren und Stecken an der Puppe hat sich gelohnt. Ein echt schöner Schnitt, der in dem Stoff wunderbar zu Geltung kommt, und umgkehrt. Liebe Grüße Manuela
Liebe Birgit,
ich bin gerade beruflich so eingespannt, dass ich erst jetzt dazu kommen, in aller Ruhe hier zu lesen. Auch wenn ich auf Insta schon begeistert war – ich wiederhole es gern: dieses Kleid ist granantengut! Und am meisten bewundere ich Dein Händchen für die Aufteilung des großflächigen Musters. Ich wäre da nicht mutig genug und kaufe deshalb solche Stoffe nicht, auch wenn sie mir (wie in diesem Fall) megagut gefallen. Du musst es unbedingt ausführen und die Komplimente dafür einsacken – in diesem Kleid wirst Du sicher nicht übersehen und wenn es beim Einkaufen ist, oder im Baumarkt oder in der Drogerie… Und außerdem drücke ich uns allen die Daumen, dass wir solche spektakulären Kleidungsstücke auch bald wieder in den Urlaubskoffer packen – das Fernweh ist auch hier groß.
Ganz liebe Grüße von Ina
Einen sehr feinen und geradlinigen Look hast du dir kreiert. Großflächige Prints sind tatsächlich eine ganz eigene Herausforderung, die du mit bravour gemeistert hast.
Alles Liebe,
Sam