Ein Hemdblusenkleid steht schon seit Ewigkeiten auf meiner to sew – Liste. Keine Ahnung was mich von einer früheren Umsetzung abgehalten hat. Dabei gibt es in meiner großen Sammlung von Burda Styles wirklich einige Schnittmuster für Hemdblusenkleider. Genäht habe ich mein erstes Hemdblusenkleid dennoch nicht nach Burda. Von Instagram inspiriert habe ich mich für Franca aus der Fibre Mood Nummer 10 entschieden. Noch vor Monaten war ich mir sicher, diese Zeitschrift nicht mehr zu kaufen. Die wirklich vielen Francas und andere tolle Schnittmuster dieser Ausgabe haben mich vom Kauf überzeugt. Während ich das damalige Kopieren des Schnittmusters eines Stufenkleides extrem anstrengend empfand, hatte ich bei Franca keine Probleme.
Auf Instagram konnte ich bereits Lesen, dass der Schnitt sehr groß ausfallen würde. Aber was ist groß? Ich mag es ja eigentlich schön leger und wollte auch unbedingt ein großes Hemd und kopierte daher Größe M. Nach einem Blick in die Maßtabelle (klassisch nach dem Kopieren) änderte ich meine Kopien in S. Der Brustumfang von 125,75 bei Größe M schien mir dann doch zu üppig. Mein Stoff ist ein Paneel. Ich habe daher auch im Vorderteil eine Passe eingearbeitet. Glücklicherweise war das Paneel jeweils so groß, dass die Länge vom Kleid, unter Berücksichtigung der Passen, wirklich eingehalten werden konnte.
Die Nähbeschreibung bei Fibre Mood erfolgt anhand von Skizzen. Zudem gibt es einen Hinweis, dass man online in einer ausführlichen Arbeitsanleitung lesen kann. Hierfür muss man sich allerdings Anmelden. Das war mir irgendwie zu umständlich, so dass ich mein Glück anhand der Skizzen versuchte. Das Nähen der Pololeiste ist etwas dürftig dargestellt und so habe ich sie, wie auch einige meiner (Instagram-) Vorgängerinnen nach meinen eigenen Auffassungen genäht. Den Halsausschnitt musste ich etwas vergrößern. Im Verhältnis zum gesamten Schnitt ist dieser recht klein konstruiert. Meinen oberen Kragen habe ich nicht im Stoffbruch zugeschnitten. Ich wollte gern auf beiden Kragenenden Blumen abgebildet haben. Die Ärmelabschlüsse habe ich etwas verlängert und zudem mit einem Gummibund versehen. Das gibt mir dann im Herbst hoffentlich ein wärmeres Gefühl. Insgesamt ist das Kleid nicht schwer zu nähen.
Das Kleid kann auch wirklich gut mit Gürtel getragen werden. Ich werde mir daher noch ein langes Stoffband nähen. Auch mit engen Hosen sieht Franca toll aus und damit ist sie dann wirklich Herbst tauglich.
Mit Franca habe ich nun meinen letzten Stoff von Mood Fabrics vernäht. Der dezente Stoffhinweis in der unteren Knopfleiste ist also kein Fake 🙂
Je länger ich in meiner Franca unterwegs war, desto wohler habe ich mich darin gefühlt. Ich muss ehrlich gestehen, dass es nicht gleich die große Liebe war. Vermutlich liegt es daran, dass ich grundsätzlich selten Hemden trage. Mit der gewählten Größe kann ich sehr gut leben, bin aber auch froh, nicht in M genäht zu haben.
Auf Instagram habe ich Franca in lang gesehen und fand es richtig gut (schaut mal unter #fibremoodfranca). Es wird daher mit großer Wahrscheinlichkeit eine weitere Franca – in lang – für den Sommer 2021 geben.
Unterwegs konnte ich feststellen, dass meine neue Geldbörse ziemlich gut zum Kleid passt 🙂 Von dieser erzähle ich jedoch in einem gesondertem Post. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass ich mir mal eine Geldbörse nähen würde…
Nach den Frühlings- in Folge Sommer- werde ich nun auch an den Herbstmasken arbeiten. Ein neues passendes Design entsprechend der Saison werde ich für Familie und Freunde nähen. Ich gehe davon aus, dass es diese dann auch weihnachtlich/winterlich geben wird 😉
Zuvor lasse ich mich aber noch von den vielen Kreativen bei Me Made Mittwoch inspirieren und werde mich mit meiner Franca unters Publikum mischen.
Seid liebst gegrüßt und bleibt gesund,
Birgit
Tolle Umsetzung der Franca – mutig mit dem Stoff, aber der Schnitt bietet sich für opulente Muster geradezu an. LG Anke
Hallo Anke, mir war gar nicht bewusst, dass ich mit dem Stoff eine mutige Entscheidung getroffen habe 🙂 erst beim Lesen der Kommentare… Es hätte daher auch schief gehen können 🙂
Lieben Dank und liebe Grüße Birgit
Finde ich auch, dass die Kombination aus “strengem” Hemdblusenkleid und floralem Stoff etwas hat. Macht Deine Franca besonders! Liebe Grüße Manuela
Dankeschön liebe Manuela, ich bin im Nachhinein froh, dass sie euch gefällt. Ich finde sie auch gut, aber manchmal kann man ja auch daneben liegen 😉
Liebe Grüße Birgit
Deine Umsetzungist wirklich grandios! Die Mischung aus streng und floral, Statementärmel und Turnschuh ist im ganzen Outfit einfach richtgig schick. Die Verarbeitung des Kragens lässt mich dezent erblassen vor Neid 🙂
Schönste Grüße,
Sam
Ganz lieben Dank für die lieben Worte, das freut mich sehr.
Der Kragen ist hier tatsächlich nicht schwer gewesen. Es hat schnitttechnsich alles gut zusammen gepasst. Aufgrund des feinen Materials legt er sich auch gut.
Liebe Grüße Birgit
Wow, du hast aus dem schönen Stoff mit diesem Schnitt etwas ganz besonders gezaubert. Große Klasse, sieht super aus und steht Dir ganz hervorragend!
Dank deiner Anpassungen ist es ein richtig schickes, modernes Hemdblusenkleid geworden.
Auch den Stoff finde ich klasse.
LG von Susanne
Ganz lieben Dank und liebe Grüße Birgit
Ein schönes Kleid zeigst du – der Stoff in Kombination mit dem Schnitt ist aber auch wirklich super. Ich mag, wie du die Streifen angeordnet hast. Bisher habe ich noch keinen Schnitt von Fibre Mood genäht, aber du machst mich ein wenig neugierig!
Mit der Anordnung der Streifen habe ich mir tatsächlich Gedanken gemacht. Freue mich, dass dir das aufgefallen ist. Für mich war es auch das erste Mal. Das Heft hat einige schöne Schnittmuster parat. Unter anderem einen Jumpsuit. Den werde ich auf jeden Fall nähen.
Liebe Grüße und lieben Dank, Birgit
Wie schön, dass es doch noch eine große Liebe geworden ist! Das Blusenkleid mit seinen Details ist ganz große Klasse!
Viel Freude auch im Herbst damit!
LG
Sandra
Hallo Sandra :)) ja es hat etwas gedauert 🙂 Irgendwann habe ich so gedacht, das bekommen so viele Mädels hin, es sollte mir auch gelingen nach Fibre mood zu nähen. Ich freue mich die Franca mit Leggings und Boots tragen zu können.
Ganz lieben Dank und liebe Grüße Birgit
Wow, fast nicht wieder zu erkennen, so ganz anders als in uni… Du hast das Kleid zu DEINER Franca gemacht mit den kleinen Änderungen! Gefällt mir total gut. Da ich ja das ganze Heft nähen will, schaue ich mir dann vorher nochmal deinen Beitrag genau an… 😉 LG Sarah
Hallo Sarah, muss lachen beim Lesen deines Kommentares. Da hast du dir aber viel vorgenommen. Es sind auch wirklich tolle Schnittmuster enthalten. Ich mag das Heft auch sehr und jetzt, wo ich in etwa die Richtung der Zeitschrift erkenne, werde ich vermutlich auch noch weitere Zeitschriften kaufen…zumal ich nach 10 Jahren mein Abo von Burda gekündigt habe…
Lieben Dank und liebe Grüße Birgit
… und ich hatte mich schon gefragt, wo Du diesen wunderschönen Stoff her hast! Ich finde die Idee sehr charmant, das Label gleich mit einzunähen. Für mich die schönste Franca, die ich bisher gesehen habe!
Herzlichen Gruß
Julia
Boa, Julia, jetzt bin ich richtig baff. Danke, danke, danke. Ich freue mich sehr. Beim Kauf des Stoffes bin ich wirklich nur nach Optik gegangen. Lange wusste ich auch nicht was aus dem Stoff werden soll. Ein Kleid stand allerdings von Anfang an fest. Freue mich natürlich auch, dass du meinen Einsatz der Webkante gut findest 🙂
Fast ein Jahr her und wer weiß, wann wir die Möglichkeit bekommen, dort wieder Einreisen zu können…große Sehnsucht nach dieser Metropole :/
Liebe Grüße Birgit
Ich empfinde es als einen Wink des Schicksals, dass mir Momentan überall Francas begegnen. Deine Version bestärkt mich nicht weniger, auch wenn es eher ein Sommerkleid ist, aber aus Flanell mit Leggings drunter könnte sie auch herbsttauglich werden. Auf jeden Fall steht sie Dir klasse 😊👍
Hi Julia, sie wird eine Herbstfranca 🙂 ich suche schon nach farblich passenden Leggings. Habe auch schon Boots dazu probiert 🙂 Franca eignet sich perfekt als Herbstkleid. Ich bin nun gespannt mit welcher Version du uns überraschst 🙂
Sei lieb gegrüßt, Birgit
Toller Stoff und gekonnte Musteraufteilung! Wunderschön!
Das Anmelden für die Anleitung finde ich auch anstrengend, zum Glück gibt es jetzt wenigstens die Bilder, ich glaube Anfangs war das noch spartanischer da wußte man nicht mal den Stoffverbrauch ohne online nachzuschauen.
Liebe Grüße
Elke
das nähen deiner Börse habe ich schon auf Insta verfolgt 🙂 sehr hübsch geworden!
Die Erfahrung mit der umständlichen Anmeldung habe ich bei Fibre Mood auch gemacht. Man muss sich die Informationen da wirklich mühselig zusammensuchen, daher bin ich bisher auch kein Fan von der Zeitschrift geworden. Obwohl die Schnitte schon schön sind, was auch dein Hemdblusenkleid wieder zeigt. Die Mühe hat sich gelohnt, ich finde es sehr lässig und genau die richtige Größe.
Viele Grüße
Jenny
Das Kleid steht dir sehr gut, liebe Birgit.
Ich mag diese Art Kleider sehr gerne und werde mich demnächst auch dem Modell widmen.
Viel Freude mit deinem Kleid wünscht dir
Heike
Mir gefällt dein Kleid sehr gut und es steht dir ausgezeichnet. Ein sehr schöner Stoff ist das. Toll dass es auch Taschen hat.
LG, Heike