Über meine Liebe zu den Monatsboxen von Barbara habe ich bereits mehrfach geschrieben. In diesem besonderen 2020, wo Kleidung für mich nur eine Nebenrolle gespielt hat, konnte ich aufgrund der Boxen dennoch viele Stunden mit meinem Lieblingshobby verbringen. Neben wunderschönen Stoffen von bislang mir unbekannten Designern wurde ich durch Barbaras Schnittmuster außerdem auf praktische und dennoch schön anzusehende Dinge aufmerksam gemacht. Ganz besonders freue ich mich, dass ich durch Barbara endlich das Quilten erlernt habe. Dies ist im Übrigen Werbung von Herzen. Alles was ich von Barbara beziehe ist selbst gekauft.
Im August gab es mit der Box das Schnittmuster “Tischset Silke”. Die Stoffe dieser Box habe ich bislang nicht verbraucht. Diese Stoffschätze werde ich erst im kommenden Frühling für weitere Tischsets verwenden. Zu jeder Box gibt es mit Barbara ein monatliches, virtuelles gemeinsames Nähen. Ich habe bisher nur zugehört. Nähen und den vielen Tipps lauschen, dass bekomme ich nicht hin 🙂
Vom Tischset Silke war ich sofort begeistert. Bei uns zu Hause sind “Platzsets” im ständigen Gebrauch. Allerdings können sie mit Silke nicht mithalten. Die ersten Sets entstanden dann für die Familie meiner Tochter. Passend zur Wandfarbe ihrer neuen Wohnung entdeckte ich im örtlichen Lieblingsstoffgeschäft eine wunderschöne, frisch gelieferte Baumwolle. Ungefragt und daher mit einem gewissen Risiko nähte ich 6 Tischsets für den neuen Holztisch und war entsprechend gespannt auf deren Reaktion.
Um es kurz zu machen: “Sie sind schön aber wir wollen sie nicht”. Das war der Kommentar von Beiden. Sie möchten ihren Holztisch in natura genießen, d.h. ohne jegliche Abdeckungen. Bereits beim Nähen hatte ich für mich entschieden, dass ich nicht traurig sein werde, wenn sie in ihrem Wohnkonzept keine Tischwäsche vorgesehen haben. Mit Freude waren diese Sets somit hier bei uns, bis zur Fertigstellung der weihnachtlich- winterlichen Designs, im Einsatz. Die ehrliche Abfuhr war also wirklich nicht schlimm. Marlenas Tischset durfte im Übrigen dort bleiben. Hin und wieder ist es sogar im Einsatz.
Beim Nähen dieser Tischsets kam mir dann der Gedanke, dass diese auch ein schönes Familienweihnachtsgeschenk sein könnten. Schließlich kannte ich die gedeckten Tische meiner Schwester und meiner Nichte. Trotz der Absage meiner Tochter war ich also nicht grundsätzlich entmutigt. So plante ich neben unserer Familien auch unsere Nachbarn mit ein. In der Vorweihnachtszeit nähte ich somit insgesamt 16 Tischsets im Design der aktuellen Saison. Das war eine Menge Arbeit, aber es hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Noch immer bin ich kein Fan des Stoffklebers. Obwohl ich Barbaras Handschritte dazu mehrfachst angesehen habe, hält der Kleber (ich verwende den Kleber aus ihrem Shop) nicht wie von mir gewünscht am Stoff. Verwende ich den Kleber großzügig, erhalte ich Flecken, welche bei der Wäsche wirklich sehr schwer entfernt werden können.
So werden die Stoffschichten fürs Quilten jetzt wieder, wie auch von Barbara gezeigt, mit Nadeln miteinander verbunden. Das klappt inzwischen auch sehr gut. Natürlich nähe ich die zweite Seite des Binding mit Hand an.
Das erste positive Feedback erhielt ich dann von unseren Nachbarn. Sie hatten ihre Sets bereits vom Nikolaus bekommen. Zwischenzeitlich kam mir hin und wieder der Gedanke, dass womöglich nur ich so begeistert von den Tischsets sein könnte. Vorsorglich plante ich bei meiner Nichte und Schwester das gleiche Design ein. Sofern meine Nichte die Tischsets doof finden würde, könnte meine Schwester ggf. davon profitieren 🙂
Ganz selbstsüchtig habe ich nebenher insgesamt 8 Stück für unseren Haushalt genäht.
Zum Weihnachtsbraten wurden dann meine Lieblingssets eingeweiht. Die Nussknacker waren natürlich auch aus einer Box.
Wir haben unsere winterlichen Tischsets abwechselnd täglich im Gebrauch. Da Vorder- und Rückseite nie das gleiche Design haben, können die Sets entsprechend variiert werden. Für das Innenleben habe ich im Übrigen Soft and Stable by Anni verwendet. Die Sets lassen sich wunderbar waschen und natürlich bügeln. Sie haben sich nach der Wäsche überhaupt nicht verändert. Die weihnachtlichen Nussknacker sind bereits im Schrank und warten bis Dezember auf ihren nächsten Einsatz.
Dieser Tage erreichte mich dann eine tolle Nachricht. Meine Nichte wünscht sich zu Ostern nochmals Tischsets und fragte sogar an, ob sie denn 6 bekommen könnte. Was für ein Feedback und das ausgerechnet von ihr. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und freue mich riesig. Die Stoffe, ausschließlich von Barbara, sind bereits bestellt. Barbara hat mit ihren Serien nicht nur ein wunderschönes Angebot, sondern ich bin auch von der Stoff- und Farbqualität überzeugt. Meine Schwester ist weniger direkt, gab aber in diesem Zusammenhang zu verstehen, dass sie sich weitere Tischsets auch sehr gut für ihren Esszimmertisch vorstellen kann 😉 – Gelungene Weihnachtsüberraschung.
Nun war ich ja der Meinung, dass ich mit diesem Post meine Handarbeitswerke aus 2020 abschließen werde. Gestern erreichten mich nun endlich die Fotos vom Geburtstagskleid meiner Tochter. Die Zwei haben sich wieder so eine Mühe gemacht, dass ich die Bilder unbedingt auf meinem Blog verewigen möchte. In den nächsten Tagen gibt es dann also noch ein Grasser-Kleid aus dem letzten Jahr.
Mein Nähjahr 2021 hat ziemlich gemütlich und wirklich abseits der Nähmaschine begonnen. In den vergangenen Tagen habe ich allerdings eine sehr schöne Nachricht, verbunden mit einer Anfrage erhalten. Diese hat mich direkt aus meiner Nähflaute gerissen. Ich werde mir zum Frühling ein anspruchsvolles Kleidungsstück nähen. Das Schnittmuster habe ich von einem Kölner Maßatelier bekommen. Über das entgegengebrachte Vertrauen bin ich noch immer schwer beeindruckt. Ich bin sehr gespannt auf das Schnittmuster und werde zeitnah über Instagram und natürlich auch hier von meinem neuen Projekt berichten.
Auf bald,
Birgit
Liebe Birgit,
icu freue mich riesig über jedes Deiner Werke und vor allem über Deine wertschätzenden Worte. Vielen lieben Dank dafür!
Deine Nussknacker-Sets sind so schön!
Alles Liebe,
Barbara
Oh Barbara, vielen lieben Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie toll dein Service, deine Waren und dein Livenähen sind. Haltet durch in der chaotischen Zeit und wenn die Box später kommt, ist das kein Drama. Liebe Grüße Birgit
Deine Sets sind toll, aber ich verstehe auch deine Tochter.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke, meine Kinder haben deinen Kommentar gefeiert :)) Ich wurde direkt darauf aufmerksam gemacht 🙂 Danke das du so ehrlich deine Meinung sagst, das schätze ich sehr.
Liebe Grüße Birgit