Gefühlsmäßig habe ich noch nie so lange an einem Projekt genäht und ich bin auch noch nicht fertig. Das obige Bild täuscht. Ich habe nicht nur Julias Tipp aus dem Video “Blazer nähen…” von Inge Szoltysik-Sparrer beherzigt, sondern habe mir noch vor Beginn des Nähens das Video gekauft. Somit habe ich vor dem Nähen der jeweiligen Schritte zunächst Inge auf die Finger geschaut. Hin und wieder war ich mir dann nicht mehr sicher und habe verschiedene Sequenzen mehrmals betrachtet. Da ist so ein Video natürlich genial, hält aber zeitmäßig wirklich auf.
Noch nie war ein von mir genähter Ärmel mit einer derartigen Menge von Material gefüllt. Noch nie habe ich einen Ärmel über zwei Tage eingenäht. Der erste Ärmel saß gut, der zweite Ärmel wollte und wollte nicht gelingen. Der Kragen hingegen fügte sich gleich beim ersten Versuch wunderbar ins Halsloch und weitergehend an das Revers. Fürs Einnähen des Futters habe ich kein Video geschaut. Das hole bei der nächsten Jacke nach. Ich möchte aktuell nur endlich fertig werden. Es warten hier noch eine Menge Dinge die bis zum Weihnachtsfest erledigt sein wollen.
Es fehlen jetzt noch die Knopflöcher und zwei Knöpfe. Ich musste den Mantel heute mal schnell über ein Kleid hängen. Darauf freue ich mich nämlich ganz besonders doll. Endlich kann ich im Winter auch mit Kleid auf die Straße gehen. Mit den Kurzmänteln sahen meine langen Kleider irgendwie immer etwas unglücklich angezogen aus.
Dann folge ich jetzt noch der Einladung von Anke und geselle mich zu den anderen Mädels.
Liebst Birgit
Dein Mantel wird bestimmt toll. Er hat eine schöne Farbe, die gut kombinierbar ist. Ich finde es auch immer sehr aufwendig, die Videos von Inge anzuschauen. Aber es lohnt sich total.
Ich freue mich auf Dich und Deinen Mantel am nächsten Sonntag.
Schöne Grüße, Griselda K
Da hast du Recht, man möchte bei schicker Kleidung, besonders wenn sie lang ist, auch mal gern was passendes für drüber haben. Und nicht irgendwie mit einem Parker einen Stilbruch begehen. Natürlich gibt ‘s Schlimmeres, aber wenn es möglich ist, freut ‘ s einen doch. Das war auch für mich auch ein Beweggrund, mich an einen Mantel zu wagen. Auf den letzten Metern wird die Geduld schon ein bisschen strapaziert. Man muss die Sache auch genießen und sich sagen, mach’ nicht so schnell, sonst hast du morgen keine kleine Handarbeit mehr und musst dir was Neues überlegen… Ist das abwegig? 😂
Wenn es perfekt werden soll, braucht es seine Zeit. Eigentlich ist ja solch ein Sew Along genau dafür da, dass man sich mal mit neuen Techniken beschäftigt, sich Ratschläge holt etc. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn man einfach nur fertig werden will. Ich drück die Daumen, dass du es bis nächste Woche schaffst. Bis hierhin sieht es jedenfalls gut aus! Grüße Anke