Als Zuleeg in ihrem Freitagsschnäppchen diesen Stoff namens Panamastretch vorgestellt hatte, brauchte ich nur einen ganz kurzen Moment bis zur Kaufentscheidung. Die Stoffzusammensetzung hörte sich sehr gut an und mit den Farben Sand und Frozen Yogurt hatten sie genau meinen Geschmack getroffen.
Es brauchte nur eine Fühlprobe lang, um eine konkrete Vorstellung meines zukünftigen Outfits zu haben. Ich kam nur kurz ins straucheln, als Sabine von sonoemi_my_passion_for_sewing auf Instagram nochmals das Front pleat shirt von TAL als Patternhack zeigte. Da ich bis dato immer noch unter akuter Nähunlust litt, war an Schnittmuster kleben erst recht nicht zu denken.
Ich griff also nochmals zum bereits vorhandenen Albie Woven Shirt -Pattern und wollte nun auch unbedingt wissen, ob die (Lieblings) Barrel-leg trousers auch aus einem geschmeidig fallenden Stoff wirkt. Die Risikominimierung war mir bei den Stoffen nicht ganz unwichtig, so dass ich mit den beiden Lieblingsschnittmustern der vergangenen Saison außerdem auf Nummer sicher gehen wollte.
Bei beiden Stoffen war die linke bzw. rechte Stoffseite gekennzeichnet, grandios. Ich kenne keinen Stoffhändler, der diesen Service im Programm hat. Das hat schon was von “erstklassig”. Das Beifügen der Stoffzusammensetzung samt Pfleghinweis macht den Stoffverkauf ganz besonders wertig. Vielen Dank an das Team von Zuleeg GmbH für so viel Kundenservice. Die Zuleeg – Labels habe ich erst viel später entdeckt und mich auch darüber sehr gefreut.
Zu beiden Schnittmustern habe ich mich bereits hier und hier erklärt. Das ich noch immer überzeugt bin, erkennt man schlichtweg an den Wiederholungen :). Um das Albie Woven Shirt herbstlich anzupassen und weil auch noch Stoff vorhanden war, habe ich die Ärmel entsprechend verlängert, Falten am Ärmelabschluss eingelegt, einen Schlitz eingearbeitet und die Ärmelmanschette angenäht. Außerdem habe ich den vorderen Beleg nicht separat, sondern mit dem Vorderteil zusammen zugeschnitten. Abermals waren mir französische Nähte und die Burrito Methode wichtig. Die aufgesetzten Taschen hatte ich schon bei meinem Modell aus Double Gauze “gehackt” und waren Pflicht. Und ja, ich wollte die Ärmel schön lang haben. Ich finde es passt zu dem ohnehin legeren Schnitt. Um das Label farblich aufzugreifen, habe ich den untersten Knopf mit einer passenden Garnfarbe angenäht. Ich liebe diese Spielerein.
Auch bei dieser Hose habe ich den hinteren Bund mit Gummizug verarbeitet. Das hat nicht nur den Vorteil bei Gewichtsschwankungen, sondern lässt mich die Hose auch in leicht unterschiedlicher Leibhöhe tragen. Das Zuleeg Label har einen (fast) sichtbaren Platz bekommen.
Die Hose war schon ein paar Tage früher fertig und bereits in der Wäsche. Ich fühle mich unfassbar wohl in meiner Barrel-leg trousers und erst recht mit dem Stoff auf der Haut. Das Albie Woven Shirt hatte ich nur zum Fotografieren an, aber auch hier bin ich mir sicher, dass es ein Herbst- Winterliebling wird. Schon lange hatte ich Bedarf an einer weißen langärmligen Bluse.
In Gedanken hatte ich mir das Outfit aus diesem Stoff genauso vorgestellt. Ich freue mich, dass mein Plan so perfekt aufgegangen ist. Der Stoff zeigt natürlich dieses hochwertige “Leinen”- Knittern. Ich liebs.
Ich hoffe nur, dass meine Nählust erhalten bleibt. Ich habe noch so einige Pläne, welche ich unbedingt umsetzen möchte. Manchmal kommt aber auch hier das Leben dazwischen und fürs Nähen bleibt keine Zeit. Der Vorteil von Herbst mit seinen grauen stürmischen Tagen liegt zumindest für mich auf der Hand :).
Dank des Me Made Mittwoch darf ich mein neues Herbstoutfit in großer Runde zeigen und vielleicht inspirieren. Mel von 500 days of sewing eröffnet den heutigen Laufsteg in einem neuen Jacket aus Walk.
Herzliche Grüße,
Birgit
P.S. Entschuldigt die teilweise schlechte Fotoqualität. Keine Ahnung warum die Bilder hier unscharf zu sehen sind. Ich habe sie inzwischen mit Bilder vom Folgetag ergänzt. An Foto -Tag 2 habe ich meine wunderschöne neue Tasche von Bags and Pieces – The Timless Mini – genutzt. Finde sie passt auch perfekt dazu.
Liebe Birgit, wieder so ein schönes stimmiges Outfit! Die Fsrben harmonieren so toll und vom Style passen Bluse und Hose fein zusammen und perfekt zu Dir. Volltreffer! Ich liebe ja auch die Zullegstoffe und habe gerade wieder einen unter der Maschine.
Liebste Grüße von Ina
Liebe Ina,
seit Fertigstellung könnte ich das Outfit täglich tragen. So schön, wenn ein Plan aufgeht. Zuleeg hat oftmals Wolle mit dabei und dann bin ich leider raus. Da bin ich gespannt, was welchen Stoff du unter der Nadel hast und was es werden wird.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
Birgit
Ein sehr stimmiges Herbst Ensemble hast du dir genäht. Die zuleeg Stöffchen sind schon sehr fein, ich habe eines verarbeitet, leider nicht ganz mein Farbschema, aber dank der tollen Qualität ziehe ich es die Bluse immer wieder gerne an.
Liebe Jeanette,
ja das mit dem Farbschema. Da lass ich mich auch immer wieder noch von Stoffen verführen, wissend, dass es nicht meine Farbe ist. Meist mit dem Ergebnis, dass es kein Liebling wird. Lieben Dank für dein Kompliment 🙂
Herzliche Grüße, Birgit
Ein tolles Outfit – ich möchte fast schreiben: Wie immer. Aber ja, ein tolles Outfit in bewährter Birgit-Qualität: Stimmig und rundum gelungen. Gefällt mir richtig gut.
Meine Nählust war zuletzt irgendwie auch weg, aber so langsam ist sie wieder da und ich habe täglich neue Ideen und Gedanken. Von daher husche ich nun direkt an die Nähmaschine, denn da hast du recht: Bei dem Wetter bleibt uns ja kaum was anderes übrig als zu Nähen 😉
LG Miriam
Liebe Miriam,
vielen Dank für dein liebenswertes Kompliment. Das freut mich wirklich sehr. Wenn der Plan aufgeht, macht mich das glücklich. Immer geht der Plan nämlich auch bei mir nicht auf :))
Aktuell verbringe ich die Zeit mit der Suche nach einem Jackenschnittmuster aus meinen vorhandenen Zeitschriften. Ungern wollte ich ein neues SM kaufen. Es kribbelt zum Glück nachhaltig in den Fingern 🙂
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Birgit
Nicht so farbenfroh wie gewohnt bei dir und doch eine echte und stimmige Birgit-Kombination. Bluse und Hose passen gut zueinander und auch zu dir. Ganz besonders gefällt mir das Detail mit den verlängerten Ärmeln der Bluse. Ich bin überzeugt, sie wird ein Lieblingsteil. Zuleeg kenne ich ja nur dem Namen nach, ich habe dort noch nie bestellt. Die Kennzeichnung der Stoffe mit ihrer Zusammenstellung und Waschempfehlungen kenne ich sonst nur von Buttinette (wo ich in den Anfangstagen günstige Patchworkstoffe bestellt habe). Mein Stofflager ist außerdem prall gefüllt, ich kann auf Jahre Kleidung aus den vorhandene Stoffen nähen. Wenn dann mal die Entscheidung für einen Schnitt gefallen ist und Nähzeit und Nählust vorhanden. Kennen wir ja alle. Du bist jedenfalls wieder gut in den Nähflow eingestiegen, deine gezeigten Teile sprechen für sich.
Liebe Grüße, heike
Liebe Birgit,
Ich bin verliebt in dein tolles Outfit. Es sieht so klasse aus. Der Stoff ist bestimmt ein Traum.
Auch ich habe Nähunlust. Liegt bei mir am zu vollen Kleiderschrank.
LG, Heike
Für besondere Stoffe verwende ich auch erprobte Schnitte, oder mache ein Probemodell. Wiederholung spricht für beide Schnitte, wobei mir besonders Deine überlangen Ärmel gefallen. Wirklich schön, sowohl die Hose als auch das Hemd. Sehr stimmig. Lieben Gruß Manuela
Du zeigst ein wunderschönes und stimmiges Ensemble, was sicher zu recht zu Deinem Liebelings-Herbst-Outfit werden wird!
Ich finde es ja toll, daß Du hier die gleiche Stoffqualität für Hose und Bluse verwendest, vermutlich macht das das Ganze so stimmig. Dein Blusen-Hack ist sehr gelungen, und die überlangen Ärmel passen wunderbar zum Gesamtbild. Sehr, sehr schön!
Zuleeg-Stoffe habe ich bisher auch vereinzelt vernäht. Ich finde das Konzept von Zuleeg absolut überzeugend und bin sehr froh, daß deren Rechnung mit dem “made in Germany” offensichtlich aufgeht. Ich war ja auch mal auf einem Nähtreffen bei Zuleegs, mit Werksführung und Empfang durch den Chef, das war schon ein besonderes Erlebnis. Aber es gefallen mir auch nicht alle Stoffe, und schliesslich ist das Internet so groß, da hat man immer die Qual der Wahl beim Stoffekauf…
Liebe Grüße, Barbara
Du siehst wunderschön aus! Dieses Hemd hat einen sehr universellen Stil, sodass Sie es sicherlich oft verwenden werden. Es würde perfekt zu meinem Kaschmirrock passen, es wäre ein wunderschönes Set 🙂