Bereits Weihnachten 2017 gab es die “Save the Date” Karten vom zukünftigen Brautpaar. Damit stand auch sofort fest, dass ich mir mein Outfit selber nähen werde. Hach wie toll fand ich das Gefühl, ganz viel Zeit bis zum 03.08.2019 zu haben. Ganz entspannt Stoffe auszusuchen, unendlich viel Zeit das konkrete Schnittmuster zu finden um dann ganz in Ruhe an der Nähmaschine zu sitzen.
Tatsächlich habe ich erst zwei Wochen vor der Hochzeit endgültig entschieden, was ich mir konkret nähen werde. Kennt ihr, oder?
Mein erster Gedanke war ein Jumpsuit, zum einen weil ich dieses Kleidungsstück sehr gerne trage und der Jumpsuit 2019 zum It-Piece gehört.
Allerdings wollte ich keines meiner bereits genähten Schnittmuster verwenden und damit begann auch die Herausforderung. Die Suche stellte sich als äußerst schwierig heraus, so dass ich den Jumpsuit als Hochzeitsoutfit abwählte und ein langes Kleid für geeigneter hielt. Hier gab es jedoch das gleiche Problem. Ich fand einfach nicht das perfekte Schnittmuster. Zwischenzeitlich fiel mir eher spontan ein Stoff in die Hände, der mir auf Anhieb gefiel. Eigentlich war mein Plan, den Stoff auf dem großen Holland Stoffmarkt zu kaufen. Schließlich hatte ich dort auch den Stoff für mein Kleid zur Hochzeit meiner Tochter gefunden. Wichtig bei der Stoffwahl war, dass er auch für meinen Mann verwendet werden kann. Weiteres Kriterium, er darf nicht zu hell sein, nicht schwarz und nicht rot. Der Stoff im örtlichen Geschäft erfüllte eigentlich alle Voraussetzungen. Lediglich die Materialzusammensetzung hätte hochwertiger sein können. Dennoch kaufte ich reichlich Meter, um alle Varianten abdecken zu können und auch noch großzügig Stoff für meinen Mann übrig zu haben. Was wenn auf dem Stoffmarkt nichts zu finden ist?
Der vorhandene Stoff machte im Übrigen die Suche nach DEM Schnittmuster nicht leichter. Der Mitte Juni besuchte Stoffmarkt war ernüchternd und beruhigend zu gleich. Meine vielen Meter sollten somit zum Einsatz kommen. Die Hoffnung, vielleicht in unserem Urlaub in Kroatien zur endgültigen Lösung zu finden, erfüllte sich nicht. Mit Rückkehr blieben mir noch genau drei Wochen bis zur Hochzeit. Es musste also eine Entscheidung getroffen werden, welche ich, inzwischen auch mit Abstand betrachtet, nicht eine Sekunde bereut habe.
Nochmals ging ich meine Burda Style Sammlung durch und suchte nun ganz gezielt nach einem Overall bzw. Jumpsuit – Schnittmuster, wünschenswert das Oberteil als Neckholder und damit rückenfrei. In der Ausgabe 06/2015 wurde ich mit Modell 119 fündig. Dieses kam meinen Vorstellungen besonders nah. Dass es eigentlich für große Frauen vorgesehen ist, war inzwischen nicht mehr wichtig.
Regelrecht euphorisch begann ich mit dem Zuschnitt. Da ich aus Zeitgründen nicht viele Versuche übrig hatte, schnitt ich zuerst das Oberteil zu, konkret das Büstenteil mit Bindebändern. Erst wenn dieses perfekt passt, sollte alles Andere folgen.
Es waren einige Anpassungen erforderlich, u.a. gab es einen Abnäher in etwa oberhalb der Brust. So lagen die Seiten sehr schön an und ein reinschauen war nicht mehr möglich. Außerdem habe ich im oberen Bereich die Träger verschmälert. Es war mir einfach zuviel Stoff. Um den Stoff mehr Festigkeit zu geben, habe ich die Büstenteile mit Bindebänder, die Vorder- , Seiten- und Rückenteile mit Vlieseline beklebt. Natürlich wurde das Ganze auch abgefüttert und weil mir so viel Stoff zur Verfügung stand, das Ganze auch mit dem selben Stoff.
Mit jeder Naht wurde ich glückseliger. Stoff und Schnitt schienen gut zu harmonieren. Das Unterteil war dann auch keine großartige Herausforderung und brauchte auch nicht geändert werden. Insgesamt wollte ich einen lockeren, körperumspielenden Fall. Um den Jumpsuit eng anliegend zu nähen, war mir der Stoff zu fein (dünn- aber nicht durchsichtig). Den Nahtreißverschluss habe ich ins Rückenteil gelegt. Es war keine Kunst zur Toilette zu gehen. Ganz entspannt habe ich den RV erreichen können 😉
Und da ich mich spontan für Silikon entschieden habe, brauchte ich keine Angst haben, dass der BH Verschluss zu sehen ist 😉 Im Übrigen eine großartige Erfahrung, welche ich empfehlen kann.
Was soll ich sagen, ich fand mich nicht nur wunderschön und passend zur Hochzeit gekleidet, ich fand auch meinen Mann an meiner Seite einfach perfekt. Weil ich diesen Post bei Me Made Mittwoch verlinken möchte, gibt es zur Weste meines Mannes und zum Binder einen separaten Blogpost.
Abgerundet habe ich mein Outfit mit einer schnell genähten Clutch, angelehnt an einen Schnitt aus der Burda Style. Das gesamte Material war vorhanden und die Clutch war super schnell genäht.
Ach eins noch, meine Schuhe hatte ich zur Hochzeit meiner Tochter gekauft. Was war ich entzückt als ich feststellen musste, dass die Farbe perfekt zum Stoff passt.
Von daher bis ganz bald
und mit lieben Grüßen
Birgit
Herzlichen Dank an die Macher dieser Party. Ich weiß eure Mühen sehr zu schätzen und ich bin auch auf die vielen Gäste in ihren Outfits gespannt.
WOW!!!!! Genial! Gefällt mir ganz klasse! Was für schön gekleidete Hochzeitsgäste. Bravo – lieben Gruß von Ellen
Vielen lieben Dank Ellen. Freue mich sehr.
L.G. Birgit
Na, wenn diese Outfits nicht dem Brautpaar starke Komkurrenz machen! Der Jumpsuit ist sehr schön geworden, das Muster ist so schön unaufdringlich. Die Farbe finde ich ja auch Mega.
LG
Marta
Na ich hoffe doch nicht 🙂 An das Brautpaar reicht doch üblicherweise kein Gast ran 😉 Lieben Dank für dein schönes Feedback.
L.G. Birgit
Dein Jumpsuit ist großartig geworden. Eine ganz schön spannende Entstehungsgeschichte.
Zu viel Zeit für ein Projekt ist schließlich auch nicht gut 🙂
Ihr habt auf der Hochzeit sicherlich ein tolles Paar abgegeben.
Viele lieben Grüße Elke
Lach, unter Druck näht es sich vielfach immer noch am allerbesten, so jedenfalls mein Gefühl. Vermutlich waren wir aufgrund des “Partnerlooks” etwas Besonderes. Ich freue mich da auch sehr über meinen Mann, dass er meine Ideen fast immer für gut befindet und auch trägt.
Lieben Dank für deinen Kommentar, ich freue mich sehr.
L.G. Birgit
Wunderbar anzuschauen. Tolle Idee mit dem Partnerlook. Ich sehr Du fühlst dich wohl darin. Wünsche Dir noch viel Freude damit. LG Mandy
Lieben Dank, ganz bestimmt werden wir noch Freude mit diesem Outfit haben. Bei unseren Tanzveranstaltungen gibt es sicher Gelegenheiten für einen gemeinsamen Auftritt und ansonsten passt der Jumpsuit bestimmt auch zum nächtsen Sommerurlaub 🙂
L.G. Birgit
Toller Stoff und toller Schnitt, den du genäht hast! Weckt in mir das Gefühl, auch so einen haben zu wollen. Sehr schön auch, zu lesen, dass andere mit Burda auf Anhieb glücklich werden können 😉
LG und hoffentlich noch viele schöne Trageanlässe,
Stef
Vielen lieben Dank, freu mich. Oh ich bin eigentlich großer Burda Fan, vermutlich weil ich damals damit begonnen habe. Es gab zu meinen Anfängen nicht wirklich viele Alternativen. Obwohl ich inzwischen auch andere Schnittmuster-Hersteller probiere, komme ich letztendlich immer wieder auf Burda zurück. Frag mich gern, wenn du das Schnittmuster umsetzten möchtest 😉
Liebe Grüße Birgit
Très chic! Schnitt, Stoff und Anlass passen einfach perfekt zusammen. Und dass Du das alles innerhalb von drei Wochen geschafft hast, nötigt mir Respekt ab. Auf jeden Fall hat sich die Arbeit gelohnt, Ihr seid ein tolles Paar und habt hoffentlich noch die eine oder andere Gelegenheit, zusammen einen spektakulären Auftritt hinzulegen.
Liebe Grüße von Ina
Liebe Ina, freut mich das zu lesen. Ein Hoch auf unsere Hobby, dass uns gerade auch zu solchen Anlässen ganz besonders aussehen lässt. Als Tänzer werden wir wohl noch Gelegenheit bekommen und ich denke, dass sich mein Jumpsuit auch zum Flanieren unter südlicher Sonne eignen wird – dann allerdings erst im nächsten Jahr 🙂
Liebe Grüße Birgit
Das ist ein wunderschönes Outfit, du siehst toll aus darin! Spannende Geschichte, am Ende ist ja alles gut ausgegangen mit Stoff und Schnittwahl – rundum gelungen!
Vielen, vielen Dank, freue mich sehr.
L.G. Birgit
Es scheint, dass der Hochzeitsfotograf die Augen nur bei Euch hatte 😉 soo tolle Fotos! Perfekt der gleiche Stoff für Dich und den Mann, ohne dass es aufdringlich ist. Das hat Klasse, das hat Stil, ich bin schwer begeistert! Dein Jumpsuit schaut superedel aus, perfekte Passform! DA kann man nur gratulieren! LG Kuestensocke
Mein Admin (mein Schwiegersohn) hat das Kompliment gelesen. Er hat meine Bilder gemacht. Den Hochzeitsfotografen wollte ich nicht stören 😉 Von deinem Kompliment bin ich gerührt. Vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße Birgit
Was für ein perfektes Hochzeitsgast-Outfit! Stoff und Schnitt passen wunderbar zusammen und zu dir – und den Partnerlook mit deinem Mann finde ich ganz großartig!
Liebe Grüße von Doro
Hallo Doro, ich bin happy über die vielen sooo positiven Kommentare. Mein eigenes Gefühl hat mich also nicht getäuscht. Ich fand uns als Gäste auch dem Anlass entsprechend toll angezogen ohne uns “verkleiden” zu müssen. Lieben Dank für deinen besuch auf meiner Seite.
L.G. Birgit
Zu dir passen diese Jumpsuit / Overall Kleidungsstücke einfach total gut!!! Ganz tolles Outfit für die Hochzeit! LG Sarah
Hallo Sarah, ja irgendwie sind Einteiler mein Ding 🙂 Vermutlich weil ich so überzeugt bin, strahle ich das auch aus …oder so ähnlich 😉 Gut das sie immer noch voll im Trend sind. Ich muss mir auch unbedingt noch eine Herbst- Variante nähen 🙂 Lieben Dank für deinen Kommentar, freu mich sehr.
L.G. Birgit
Stoff und Schnitt ergeben aber auch ein absolut grandioses Outfit; ganzganz toll!
LG von Susanne
Was für ein Feedback von euch allen hier, ich bin überrascht und natürlich sehr erfreut, ganz lieben Dank.
L.G. Birgit