Vermutlich werde ich hier derart ins Schwärmen kommen, dass ich zwingend „unbeauftragte Werbung“ im ersten Satz erwähnen muss.
Ich bin seit einigen Jahren Fan von Barbara. „Das mach ich Nachts“ hat mich neugierig gemacht und so folge ich ihren Beiträgen seitdem mit großem Interesse. Besonders faszinierte mich von Beginn an ihr Material. Schnell merkte ich, dass einige Dinge nicht in Deutschland gekauft wurden. Als wir uns dann mal über ihre regelmäßigen Besuche beim Zoll austauschten, war klar woher sie das Material bezog. Für mich hatte sie immer ganz besondere Schätze, meist hatte ich davon noch nie weder gehört noch gelesen.
Im letzten Herbst hat Barbara ihr Hobby zum Beruf gemacht und überraschte zum Ende des Jahres in ihrem Shop mit einer monatlichen Box. Wie passend für mich und meinen nahenden Geburtstag. Mein Mann schenkte mir ein sechs monatiges Abo und so konnte ich ein halbes Jahr lang jeden Monat mit großer Freude ein Paket, liebevoll gefüllt mit erlesenem Material und verbunden mit einer Nähidee in Form eines Schnittmusters, in Empfang nehmen.
Das Öffnen der Pakete habe ich jeden Monat zelebriert. Ich wollte es genießen und so kam es auch vor, dass das Paket zwei drei Tage ungeöffnet parat lag. Ich finde die Boxen so liebevoll ausgewählt, dass ich die Materialien überhaupt nicht verbrauchen möchte.
Die Kabeltasche Amy ist das erste Produkt der gesamten 6 Boxen 🙂 Lediglich zwei Patchwork-Stoffe habe ich verwenden müssen, weil zur Corona Zeit ein spontanes Shoppen ausgeschlossen war und in den Boxen die perfekte Farbe parat lag. Ihr könnt allerdings sicher sein, dass diese Stoffe nur für Lieblingsmenschen verwendet wurden 🙂
Zur Vorbereitung suchte ich nach den Videos vom gemeinsamen Live-Nähen. Ganze vier Abende wurde an der Kabeltasche genäht – das sah nach viel Input und geselligen Abenden aus 🙂 Ich war mir nicht sicher, ob ich diese Ausdauer haben würde.
Fazit: Wer wenig Zeit hat, sollte dringend zu den relevanten Details vorspulen. Wer aber die vielen wertvollen Tipps zu Materialen insgesamt nicht verpassen möchte, dem kann ich eigentlich nur empfehlen, es sich gemütlich zu machen und Barbaras Ausführungen zu lauschen. Ich zumindest habe mir danach eine Einkaufsliste geschrieben 🙂
Barbaras Anliegen mit den Boxen ist auch, dass man Neues kennen lernt. Somit bin ich zu meinem ersten Quilten gelangt, zunächst in der wohl einfachsten Variante. Aber immerhin sind hier drei Stofflagen durch Absteppen miteinander verbunden worden. Gut das ich im Lieblingsladen vor Ort spontan ein entsprechendes Lineal kaufen konnte. Schließlich sollten die Abstände und der Grad so perfekt wie möglich werden. Die Kommentierungen während des öffentlichen Nähens hatten mich außerdem überzeugt. Schon lange interessiert mich das Thema Quilten. Barbara ist diesbezüglich die perfekte Ansprechpartnerin.
Beim Nähen habe ich sowohl You Tube als auch die Anleitung zum Schnittmuster genutzt. Ich habe die Amy dahingehend verändert, dass ich auf einer Seite mehr Tiefe zur Verfügung habe. Den Tipp von Barbara wollte ich direkt so ausprobieren.


Finde den Fehler 

Für mich steht fest, dass ich dieses Schnittmuster weitergehend verwenden werde. Barbara hatte so einige Ideen, wofür dieses Täschchen so alles geeignet ist. Perfekt für uns fand ich ihren Tipp bezüglich der Reiseapotheke. Mein Täschchen ist geschätzte 30 Jahre alt. Nun mit Amy wird es ein Neues geben und für den Haushalt meiner Tochter gleich mit 🙂 Außerdem lässt sich das Schnittmuster gut vergrößern und damit sind dann hinsichtlich der Verwendung keine Grenzen gesetzt.
Diese hier wird definitiv als Kabeltäschchen von mir genutzt werden. Ich bin begeistert, auch wie gut mir das Quilten gelungen ist. Überrascht bin ich, dass mit dem Quilten so eine schöne Stabilität erreicht wird, neben dem schön Aussehen hat es also einen wertvollen Zweck.
Hier werde ich zukünftig Barbaras Tipps bezüglich des Sprühklebers probieren und auch von dem vielfach hoch gepriesenem G700 muss ich mir etwas besorgen. Ich glaub dieses hatte ich noch nicht.
Weiter wird es dann für mich mit der Waschtasch Pekka gehen. Hier gab es von Barbara mit der Mai Box u.a. Dry Oilskin in leuchtendem Magenta von Merchant & Mills, passenden Baumwollstoff sowie mega schöne Metallreißverschlüsse und Lederakzente. Pekka gibt es in klein und groß bzw. für Damen und Herren. Nach Amy bin ich voller Vorfreude auf Pekka und auf das dazu gehörende Video vom Live-Nähen.
Neulich habe ich mir sogar eine Special-Edition Box bestellt, weil ich den Baumwollstoff der Ruby Star Society so schön finde. Diesen konnte ich in der Mai Box streicheln und wollte gern mehr davon. Merkt ihrs? Ich bin wirklich und ehrlich begeistert und werde mir definitiv hin und wieder eine Box gönnen.
Im Übrigen gibt es in der Box noch Material für eine zweite Amy 🙂

So, ich hoffe ich habe euch ordentlich neugierig gemacht. Der nächste Post wird dann kleidsam 😉
Herzlichst Birgit





